hallo jm,

die Fakten zu den Wahlen in Marokko: Wahlbeteiligung 37%, das ist ein Schlag ins Gesicht (to whom it may concern) durch die Wahlberechtigten, oder?

zu "1/ es wurde in marokko gewählt.die wahlen waren lange zeit angekündigt, vorberietet und im konsens mit allen parteien neu reglementiert, eine wertvolle mühe, über die keiner spricht."

Wahlen die nicht angekündigt und vorbereitet werden erbringen eine viel geringere Wahlbeteiligung. Das ist Fakt.

zu "2/ sie waren wie angekündigt frei und transparent und, ein wieterer schritt im vergleich zu den letzten wahlen, der könig hat, diesmal den ministerpräsidenten aus den reihen der siegerpartei ernannt*, auch wenn er weder über charisma noch kompetenz verfügt, offenbar, um die populismen einer internationalen öffentlichkeit zu stillen**."

* Wow, da kann man ja nur noch staunen.
** Die internationale Öffentlichkeit hat doch vor der Wahl recht wenig Notiz genommen und nachher gar nicht mehr, da die "Populismen" nicht gestillt worden waren. Vielleicht interessiert das Ergebnis noch Frankreich und USA, Europa sicher nicht, den Rest der Welt wohl auch nicht.

zu "3/ die beteiligung war sehr gering. etwas, was die kritiker im forum einfach übersehen, da der augenmerk auf was anders gerichtet wird."

hm, war die Wahl wirklich landesweit angekündigt und vorbereitet, und was bedeutet in diesem Zusammenhang vorbereitet?

nun zu 2 Nebenthemen, die mich interessieren.

Zitat: "das problem von marokko sind villeicht seine journalisten. bis auf eine minderheit ein haufen inkompententer und fauler menschen, die mit gefährlichen methoden arbeiten. sie sind zur selbskritk ebenso wie zur selbstorganisation unfähig."

Meinst du Print- oder Internetjournalisten?

Zitat: "in marokko wurden die journalisten zwar mit haft bestraft im gegensatz zu deutschland, aber in deutschland besteht die gefahr eines putsches der armee oder terrorisischer attenate durch armee-angehörigen wohl nicht. hätte es sich etwa um raf-nahe militqante journalisten gehandelt, wären sie in deutschland in einem hochsicherheitstracht gebracht, damit scherzt man hier nicht."

ein Popanz, so etwas gab es noch nie in Deutschland.

"Zivilgeist- und -courage" einfordern verträgt sich nicht mit einer so was von rosaroten Schönfärberei.

viel Grüße