Assalamu aleikum wr wb,

an dem hier angesprochenen sogenannten "Strukturwandel" partizipiert auch nur ein ganz bestimmter Teil der marokkanischen Bevölkerung...nämlich aus meiner Sicht die, denen es eh nie wirklich schlecht ging.

Die Armen werden immer noch ärmer, soweit das denn möglich ist.

Ich fahre seit zig () Jahren nach Marokko und das nicht als Touristin. Ich war in Ecken wie Sidi Moumen in Casa und ich habe gesehen, wie das "Problem" mit den sogenannten "Islamisten" nun gelöst wurde. Vor jeder Wellblechhüttenstadt in Casa steht nun ein kleines Steinhäuschen mit zwei patrouillierenden Polizisten, die dafür Sorge tragen, daß bloss keiner ab einer bestimmten Uhrzeit das Gelände mehr verlässt. Und wehe es wagt dann doch einer...!

In Marrakech saß ich dieses Jahr(wie jedes Jahr) auf dem Djemaa el Fna...um meinen Tisch kreisten die Ärmsten der Armen und warteten nur darauf, daß ich aufstand, damit sie sich die Reste vom Teller nehmen konnten. Ich habe damit überhaupt kein Problem, aber ich weiß auch, daß es das vor 10 Jahren in dieser Form nicht gab. Und das sind nicht nur alte zahnlose Herren, sondern Frauen mit Kindern, die sich dann auch noch wegen des von mir nicht gegessenen Brotes schlugen.

Ich habe dann eine Frau gefragt, warum sie mit 2 kleinen Kindern nachts um 23 Uhr um Essen bettelt. Sie hat mir gesagt, ihr Mann hätte seinen Job verloren, nachdem seine Firma an eine ausländische Investorengruppe verkauft wurde. Danach hätte man sich seinen Arbeitsplatz mit viel Geld beim marokkanischen Vorarbeiter "wiedererkaufen" müssen. Geld, was diese Familie nicht hatte.

Ja Marokko verändert sich...aber eben nicht für alle zum Guten!

Trotzdem möchte ich positiv nach vorne blicken...weil es eben auch meine Heimat geworden ist.

Wa aleikum assalam wr wb

MeryamIman






Last edited by MeryamIman; 25/09/07 05:02 PM.