Hallo Sherazade,

es gibt einen großen Unterschied zwischen Hotels und Riads, vor allem auch im Preis. Hotels gibt es in sehr verschiedenen Kategorien und du kannst bereits ein Zimmer mit Bad für 15 Euro bekommen, das hängt natürlich ab, in welcher Stadt. Aber selbst in Marrakech findest du das noch. Und diese Hotels kann man auch empfehlen, sind durchaus sauber und angenehm.
Riads sind dagegen eine ganz andere Klasse, es sind kleienre Gästehäuser, eingerichtet oft sehr luxuriös in ehemaligen Wohnhäusern inmitten der Altstädte. Und diese Unterkünfte haben ihren Preis, da kannst du kaum etwas für die genannten 25 Euro bekommen. Es fängt meist so etwa bei 50 Euro an und kann leicht bis zum zehnfachen gehen.
Ich habe einen Hotelführer Marokko herausgegeben, wo du fast alle Hotels mit Preisangabe und Ausstattung finden kannst.

Hotels brauchst du nicht vorzubuchen, selbst in Marrakech findest du immer ein Zimmer. Bei Riads ist das aber etwas anderes. Wenn ein Riad, der ja nur wenige Zimmer hat, auch noch hübsch und preiswert ist, ist er wohl meist ausgebucht und muss rechtzeitíg reserviert werden. Es kommt noch hinzu, dass die versteckt im Gewirr der Altstadt liegen und nicht zufällig gefunden werden können.

Was die Ziele angeht, so sind das doch ein wenig viel, um sie hier zu nennen. Ich empfehle dir dringend, dir einen guten Reiseführer zu besorgen. Ich selbst habe einen herausgegeben, es gibt den von Erika Därr und noch weitere. Und wenn du ihn nicht kaufen willst kannst du ihn sogar in der Bibliothek ausleihen. Aber die richtige Vorbereitung ist für eine Marokkoreise doch sehr wichtig, da dieses Land in vieler Hinsicht ganz anders als unseres ist. Das macht es auch so interessant und liebenswürdig, aber eben nur mit der richtigen Vorbereitung.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher