Hallo ANFA.
Du hast schon recht damit, daß Marrakech mehr und mehr Chicki Micki wird.
Meine 3 Tips sollten natürlich Beispiele sein für ausgezeichnete marrokanische Küche und wenn jemand einen besonderen Anlaß hat (oder das genügende Geld in der Tasche). Und sie sind, bis auf das "Dar Moha", wo schon wegen der vielen Reklame in jeder Zeitung oder Bericht über Marrakech, ein großer Zulauf herrscht nicht so extrem Chicki Micki (wer das sucht geht z.B. ins "Founduk" in der Medina). Die von mir vorher genannten Preise sind "cirka" Preise incl. Wein so wie ich sie zahle, wenn ich hin und wieder allein dort esse.
Um es etwas genauer zu sagen: Ein Tagine kostet im "Al Fassia", dort bestellt man nach der Karte, ca. 120 Drh. (ca.11€). Du kannst dann Vorspeise oder/und Nachspeise, Wein, Kaffee dazu wählen. Spezieller Tip hierzu: der Salat des Hauses (60Drh/ca.5,50€). Das ist ein Sortiment von um die 15-18 kleinen Schüsselchen mit je einer anderen Sorte Gemüse als Salat hergerichtet. Muß man erlebt haben. In Deutschland sind diese Preise sicher nicht zu hoch, wenn Du ein vergleichbares Essen bestellst. Wenn Du in D. entprechnd gut essen gehst zahlst Du mit Sicherheit auch 30-50€. Dafür hast Du hier in M. dann das endsprechende marokkanische Ambiente.
Im "Dar Moha" kostet das sehr üppige, mehrgängige Menue 450Drh. Dazu kommen dann die Getränke. Wer keinen Wein möchte kann genau so gut eine Flasche Wasser (30 Drh!/ca.2,50€) bestellen.
Gleiches gilt für das "Dar Rhizlane" nur das hier der Preis für das reichhaltige Menue 500 Drh. (ca.45€) beträgt. Das Ambiente ist allerdings, für mich jedenfalls, außergewöhnlich.
Zum "Ferdaous" in Essaouira kann man nichts weiter sagen, bei den Preisen. Ich esse dort manchmal wochenlang täglich. Die Speisekarte wechselt jeweils nach ca 6 bis 7 Tagen. Daher hat man eigentlich immer eine Auswahl von verschiedenen Gerichten. Man merkt, daß "Souad", die Chefin, gern und mit Freude kocht.
Bei dieser Gelegenheit:
Wer kann oder will mir seine eigenen Tips für Restaurants in Marrakech nennen. Bin sehr interessiert an neuen Adressen.
Schon vorab meinen Dank
Gruß Jachim


Last edited by jachim; 01/09/07 01:57 PM.