Hallo Michl,

es hat sich in den letzten Jahren sehr viel in Marokko geändert. Eine Änderung ist, dass sehr viele hochwertige und eben teure Unterkünfte, meist im Besitz von Europäern, dazu gekommen sind. Die herkömmlichen Hotels, die du aus deinen früheren Jahren noch kennst, gibt es aber auch noch, so brauchst du dir also keine Sorgen zu machen. Du kannst immer noch ein DZ mit Bad für 150 – 200 DH bekommen, auch in Marrakech. Diese Riads sind natürlich sehr schön, haben aber auch ihren Preis. In Marrakech gibt es um den Djemaa el-Fna herum auch einige einfache Riads, wo du schon um die 300 – 400 DH ein Zimmer bekommst. Falls du so was mal ausprobieren willst.
Gerade im Ramadan sind die Zimmer nicht sehr belegt. Für Einheimische ist das kein Grund, in ein Hotel zu gehen, wenn sie reisen, würden sie lieber im Familienkreis wohnen, und Ausländer versuchen oft, diese Zeit zu meiden. Ich finde es aber ganz interessant, in dieser Zeit unterwegs zu sein. In touristischen Hochburgen wie Marrakech und Essaouira bekommst du auch tagsüber etwas zu essen, und du hast Gelegenheit, abends das pralle Leben zu sehen. Denn nach dem „Frühstück“ geht alles auf die Straße und wandelt herum. Damit man wieder Hunger für die nächste Mahlzeit bekommt.
Als ich zum erstenmal in Marokko während des Ramadan war dachte ich im Vorfeld, wie gut, da nehm ich vielleicht etwas ab. Das Gegenteil war der Fall, denn in dieser Zeit isst man mehr als sonst, nur nachts, und ich wurde sehr häufig dazu eingeladen.
Zu Riads aber noch: meist wohnen die Inhaber nicht im Haus und man ist nicht ständig mit der Familie zusammen. Das ist eigentlich auch nicht anders als in einem Hotel. Zumindest in den Riads, in denen ich gewohnt habe. Was mir ganz im Gegenteil an Riads nicht gefällt, ist dass es keine Rezeption gibt, man keinen Schlüssel bekommt und immer klingeln muss, wenn man heimkommt. Das kann nachts schon mal dauern, bis man dann aufgeschlossen bekommt.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher