Grüß Gott an alle hier im Forum und erstmal einen großen Respekt fürs Forum. Ich war vor Jahren öfters hier, aber da mein letzter Urlaub im Jahr 2001 war (Tanger und asilah) geriet dieses Forum bei ziemlich in Vergessenheit und ich bin zutiefst beeindruckt, wie sehr sich hier alles verändert hat. Das Forum war immer schon sehr informativ aber in den letzten Jahren habt Ihr hier noch ne ordentliche Schippe draufgelegt. Kompliment.
Nun zu meinem Anliegen (Suchfunktion habe ich schon genützt und die letzten tage hier auch mit viel Zeit verbracht).
Ich fliege mit meiner Freundin Ende September nach Marrakesch. Wie ich hier rausgelesen habe, kommen wir wohl voll in den Ramadan. Da ich zwar schon einige Male in Marokko war, allerdings nie zu Ramadan, interessiert mich ob wir hier auf irgendetwas besonders achten sollen.
Dann wollen wir noch einige Tage nach Essouira fahren mit dem Bus. Obwohl ich nun viel Zeit hier im Forum mit der Suche nach Unterkünften verbracht habe, bin ich irgendwie noch nicht richtig schlauer geworden.
Im trend liegen wohl Riads. Aber Hotels gibt es doch auch noch oder? Mir geht es vorrangig um einen Platz zum schlafen, der sollte sauber und mit Dusche und Klo sein. Den rest des Tages will ich ja draussen n der Stadt verbringen. In Cafes frühstücken und Mittags und abends in Lokalen essen gehen.
Wenn ich es richtig rausgelesen habe, sind Riads interessant für Leute, die sich dann gerne auch einige Zeit im Riad aufhalten und dort die bestimmt sehr angenehme gesellschaft der Gastgeber geniesen oder krieg ich da jetzt was durcheinander?
Ausserdem finde ich generell die Preise etwas hoch, wenn ich an meine letzten tage in tanger 2001 denke. Damals habe ich im August in tanger in einem schönen Hotel, piccobello zimmer mit Dusche und WC direkt am Strand für ca. 25DM, also ungefähr 13 Euro die nacht gewohnt. Sind die Preise gestiegen oder gibt es hier einfach ein Gefälle zwischen Tanger und Marrakesch und Essouira?
Jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Meinung, was Ihr meint.
Soll ich auf Hotel oder Riad suche gehen?
Und falls Ihr noch Tipps ausser den hier im Forum bereits genannten habt, habe ich da immer ein offenes Ohr. Gute Restaurants und Hoteltipps höre ich immer gerne. Vor allem an Restaurant Empfehlungen für beide Städte bin ich deshalb interessiert, da ich das erste mal mit Freundin fahre. ich habe mich in meinen Single Urlauben hauptsächlich in den einfachen Lokalen und bars ernährt.
Achja, und wer noch schöne Kaffehäuser kennt, her damit. Das ist fast so etwas wie ein Steckenpferd von mir. Zeit in schönen alten Kaffehäusern verbringen.
So, das war jetzt schon mal ziemlich viel für meinen ersten Post hier.
Ich sage jetzt einfach schon mal ein dickes "Schoukran" an alle
Michael
PS: Nochmals wegen Ramadan. Ist zu befürchten daß es im Ramadan eine Zimmerknappheit gibt oder ist Ramadan keine große Reisezeit?