Liebe Elvire, der untenstehende Text ist zwar ganz sicher nicht von Dir, weil Du ihn aber selbst reingestellt hast, bist Du jetzt in der mißlichen Lage ihn freihändig erklären zu müssen, denn mir erschliesst er sich nicht, auch nicht nach mehrmaligen Lesen:

 Antwort auf:
Unsere Erkenntnisfunktionen, also auch die sensuell konstituierten
???

 Antwort auf:
sind in ihrem Ursprung mit der Sprache legiert und gekoppelt
????

 Antwort auf:
So ist z. B. jede Empfindung, die wir einem Sprachtext verdanken, nur deshalb möglich, weil sie primär die Instanz des semantischen Begreifens durchläuft
"Sprachtext": das ist gut. Bleibt noch das mit dem Semantischen.

 Antwort auf:
Ein Schüler mit einem breitangelegtem Wortschatz wird sich anders artikulieren und seine Empfindungen treffender beschreiben können, als einer, der nur einen eingeschränkten Wortschatz hat
Ich wüsste nicht, was zum Beispiel im Koran an Wörtern nicht enthalten wäre: lernt man ihn auswendig, ist man schon ganz schön fit was einen richtig abgehobenen, erlesenen Fundus an Wörtern angeht, in Deinem Sinne also ein wahrer Wortschatz und wenn es nach mir ginge, müsste jeder, der in Deutschland einen funktionalen Analphabetismus hat, zur Strafe Dantes Göttliche Komödie auswendig lernen und zwar in der Urfassung, das wäre dann in etwa das, was ein Strassenkind, das nur die Koranschule besucht hat, an Assoziationswortschätzen zur Verfügung hätte.

Ich warte gespannt auf Deine Postings, auch wenn sie sicher nicht so schnell kommen werden, weil sie hundertprozent von einem Mirgrations-Sprachlehrer souffliert worden sind. Oder heißt das suffliert? EGAL.

Französisch muß ja nicht jeder können.

Josi