Guten Abend,

wenn ich mir die Schulsituation betrachte, gibt es eigentlich 4 Arten von "Schulkindern":

diejenigen, die die öffentliche Schule bis zum Schulende durchlaufen,

diejenigen, die die öffentliche Schule frühzeitg verlassen, man spricht von 225.000 Kindern

diejenigen, die NIE eine Schule besuchen, betroffen sind davon 1 Million Kinder im Alter von 8 bis 15 Jahren; insofern nimmt es nicht Wunder, dass es noch immer 10 Millionen Analphabeten gibt!

diejenigen, die die Privatschulen besuchen

diejenigen, die die Schule mit dem Baccalauréat abschliessen.
In diesem Jahr waren 105.930 Schüler/-innen zugelassen, davon bestanden 47 %.
Leider ist mir keine Aufschlüsselung nach öffentlicher und privater Schule bekannt.
Und als Beste schnitt eine Schülerin ab!!!

@ Najib, deinen Ausführungen kann ich nicht so ganz folgen, denn der Umgang formt nicht nur das Benehmen sondern auch im ganz besonderen Maße die Sprache und die wird in der Gasse nicht astrein sein. Also bedarf es gewissermassen zu Hause ein ganz schönes Stück Arbeit, um wieder ein kultiviertes Darjia zu sprechen. Hierfür muss man aber nativ-speaker sein, oder? Also wird deine Frau das Stück Arbeit leisten, nehme ich mal an.
Das Erlernen der Art der Kommunikation ist so wichtig und wird in den privaten Schulen durchaus geübt, wogegen die öffentl. Schule dafür keinen Raum bietet.

@ Ajami,
bei deinen Einlassungen über Djellaba etc. musste ich schmunzeln \:\) Das Kleidungsstück "muss" doch à la mesure gemacht sein, wenn MANN etwas auf seine Frau hält. \:\) Äusserlichkeiten werden stark gewichtet und nehmen im weibl. Leben einen wichtigen Platz ein. Ich vermeide es mittlerweile auf Hochzeiten zu gehen, weil ich keine Lust habe, mir einen neuen Kaftan anzuschaffen. Hast Du nicht "Caftan 2007" in Agadir Marina im TV gesehen oder bist sogar am Abend für 800 DHS hingegangen? Es war doch für viele das Ereignis....... \:D