Guten Morgen,

danke Ajami für die informative Aufstellung der Vor- und Nachteile der öffentlichen u. privaten Schulen. Du hast es sehr anschaulich beschrieben.

Die Motivation für Lehrer in öffentl. Schulen ist natürlich ob des geringen Gehaltes nicht sehr hoch, zumindest bei den meisten und das spiegelt sich auch in der Unterrichtsform ab. Ausserdem gibt es an den öffentl. Schulen oftmals Schichtunterricht und so ist der Unterricht manchmal nur von 8 bis 10/11 Uhr und wird dann am Nachmittag fortgesetzt.

Der Ablauf an den privaten Schulen ist entsprechend straff und die Kinder müssen nach dem Ganztagsunterricht zu Hause noch ihre Schulaufgaben machen.

Bei den privaten Schulen gibt es u.U. ein Niveaugefälle. Ein sehr grosser Vorteil m. E. ist die Möglichkeit an der Privatschule das Bac - sowohl in arabischer als auch in franz. Sprache -abzulegen. Hat man diese Qualifikation in Händen, benötigt man für ein Studium in Frankreich keine zusätzliche Qualifikationsbestätigung( Beherrschung der franz. Sprache). Die Vorteile liegen also glatt auf der Hand. Die Schulgebühren sind oftmals hoch und nicht für alle erschwinglich. In einem mir bekannem Fall zahlt der ältere Bruder, der in Frankreich arbeitet, seinem jüngsten Bruder die Teilnahme an einer Privatschule, damit er bessere Berufschancen hat, die er selbst niemals hatte.