Hallo zusammen,

erstmal um auf das Thema/Frage zu antworten, ich finde es richtig, dass der Mann seine Witwerente nicht mehr bekommt!

Ich hebe deutlich erfahren, dass organisierte Ehen durchaus "noch" ein Thema sind...

Ich habe in Spanien sehr viel studierende, selbstbewusste Marokkanische Frauen kennengelert, die jedoch eine art Doppelleben führen:

Das ganze Jahr sind sie in Spanien, studieren, ziehen sich die Kleider an, die sie wollen, gehen in die Disco, trinken zum Teil auch Alkohol, rauchen, verbringen ihre Zeit auch mit marokkanischen Jungs, wohnen ev. sogar mit ihnen, haben Beziehungen mit nichtmuslimen u.s.w.

Doch dann kommen die Semesterferien im Sommer, sie reisen für 2 Monate nach Marokko, verbringen die Zeit dort im Kreis der Familie, rauchen keine einzige Zigarette, obwohl sie vorher ein ganzes Päckli Malboro rot geraucht haben...Dasselbe Theater auch, wenn ein Familienmitglied zu Besuch nach Spanien kommt...

Wenn ich mich mit ihnen über diese Doppelleben unterhalten, gibt es einige, die mir sagen:

Ich geniesse mein Leben sehr und ich bereue nichts, doch wenn ich nach dem Studium zurückgehe nach Marokko, werde ich meine Familie bitten mir ein Ehemann zu suchen...

Es gibt natürlich auch die anderen, die jedesmal, wenn sie den Sommer in Marokko verbringen, sich ihren Eltern mehr und mehr öffnen und die beiden Leben so langsam zusammenführen. Die sich ihren Partner selber auslesen und ev. sogar in Spanien bleiben...

Jedoch kenne ich keine Marokkanerin, die sich nicht mit Marokkaner verheiratet hat, jedoch kenne ich jedemenge Marokkaner, die eine Nichtmarokkanerin geheiratet heben...

Liebe Grüsse
Zora


olé