@Pandora,

ich will nicht deine Meinung "dementieren", das könntest ohnehin nur du selbst, und auch nicht erniedrigen. Es mag auch sein, dass du bezogen auf konkrete Fälle - oder auf deine eigene Erfahrung - Recht hast. Die Art, wie du die Dinge verallgemeinerst und dann beschreibst, finde ich aber eurozentristisch (vielleicht ist das Wort blöd, aber mir fällt kein besseres ein).

Wir kennen nicht alle "Daten und Fakten" in dieser Geschichte. Es gibt Hunderte solcher Dramen, jenseits von Nationalitäten, davon bin ich überzeugt. Und in der Tat gibt es universelle Gefühle bei Menschen, die sich um Liebe, Verlust, Eifersucht, Angst etc. drehen.
Das Verhalten des Mannes KANN natürlich durch Tradition bestimmt sein (und wie abazo es schreibt, begründet er es auch selbst so) - es könnte aber genauso gut andere gute Gründe haben. Zum Beispiel - ich kenne die Rechtslage in Belgien nicht - dass er sich rechtlich absichern will. Noch bis vor wenigen Jahren hatte ein nichtverheirateter Mann in Deutschland deutlich weniger Rechte als ein verheirateter, wenn es um das Sorgerecht ging. Das ist heute zum Glück anders.
Es kann auch sein, dass er es wirklich nochmal versuchen will, mit der Frau eine Familie zu bilden und wenn es des Kindes wegen ist - was ist daran verwerflich?
Ich bin selbst allein Erziehende - stolz und engagiert, und in unserem Fall auch überzeugt davon, dass es das Beste war sich zu trennen und dass wir (mein marokkanischer Exmann und ich) es so am besten hinbekommen (übrigens besser als manch deutsch-deutsches Elternpaar). Aber wir haben es versucht, denn aus der Sicht des Kindes - da sollte man sich nichts vormachen - ist das Ideale natürlich eine harmonische intakte Familie.

Natürlich ist es eine traurige Geschichte und wenn man davon ausgeht, dass alles sich so zugetragen hat, wie von abazo beschrieben, dann gehört es vielleicht zu den tragischen Geschichten, die das Leben schreibt. Vielleicht kann in Wirklichkeit niemand der Beteiligten etwas dafür, aber alle leiden darunter. Aber: Zieht nicht das Kind mit hinein, es kann sich nicht wehren!

Gruß