God morgen, @Ibno_Rouchd!

Es war sicherlich nett gemeint, Deine Antwort an mich in norwegische Wörter "einzupacken", aber der Inhalt Deiner Antwort wird davon nicht besser. Ich empfinde die diversen Unterstellungen in Deiner Antwort als eine Beleidigung.

Für mich gehört zu den Vorbereitungen für die Reise in ein neues Land auch, schon im Voraus etwas über die Kultur des Landes zu erfahren und grundlegende Regeln des höflichen Umgangs zu lernen.

Für mich drückt es Respekt aus, wenn jemand sich bemüht, sich grundlegenden Landessitten anzupassen. Und danach hat ja auch @Sonja einleitend gefragt, nach Hinweisen und Ratschlägen, denn "Ich möchte halt nicht alles verkehrt machen.", wie sie schrieb.

In dem Buch "Kulturschock Marokko" gibt es einen Überblick über die Geschichte des Landes, über Islam in Marokko, über das Alltagsleben und kulturelle Hintergründe und auch ganz konkrete "Benimmregeln". Eine Fülle von Informationen, dachte ich, die für Sonja nützlich sein könnten.

Muriel Brunswig kenne ich, genau wie Dich, @Ibno_Rouchd, aus dem Marokkoforum. Es ist also keine "Werbung oder ähnliches für die gut Bekannschaft" wie Du schreibst.

Du schreibst weiter:
"Sonja hat es bereits meine Achten in Blut diese marokkanische Kultur , sie soll bloss nur mehr zeit u. gelud haben, bis sie wiederzufinden."

Nun, meine Kinder haben trotz ihrer aus Deutschland stammenden Mutter, die deutsche Kultur nicht "im Blut". Sie müssen sie lernen und das können sie aus verschiedenen Quellen, von mir, bei Besuchen in Deutschland und aus Büchern, Sach- wie Schönliteratur.

Vielleicht hast Du ja noch ein paar gute Buchtipps sowohl für Sonja, als auch für mich und andere Kulturinteressierte.

Gruss von Anna