Hallo Khadija,

natürlich verteidigst Du Jemanden hier, und das ist Dein gutes Recht, dies zu tun, wenn Du so empfindest. Also bitte Deine Handlung nicht herunter spielen.

Hallo, Ibno,

Du hast eine Meinung über ein Buch geäußert. Ok, es ist Deine Meinung und jede Meinung kann hier sachlich geäußert werden.

Aber warum ziehst Du so häßlich vom Leder:

 Antwort auf:
Denn ich habe das Gefühl dass je machen d-frauen gern solche Touristen-exotiks-Bücher, die so mit weit "nicht ohne Mein Tochter" Mentatlität der negative Vorurteile geprägt sind, da sie gern ihr Klichess behalten wollen.
Der Ton macht die Musik.

Dein Ton ist pauschalisierend, wenig konkret. Du könntest auch schreiben: An dem Buch gefällt mir nicht, daß in Kapitel xy das so und so beschrieben ist. Damit könnte man konstruktiv umgehen.

Statt dessen schreibst Du nur pauschal und noch viel mehr - Du vergleichst das Buch mit dem sehr umstrittenen Buch "Nicht ohne meine Tochter". Das ist diffamierend und verletzend, denn jeder weiß, welchen Ruf dieses Buch hat.

Du hast das Buch von Muriel nie gelesen, nicht wahr ? Sorry, ich weiß dies natürlich nicht, aber Dein Beitrag drückt das für mich aus. (Kannst mich gerne korrigieren. ) Denn Du kannst wirklich nichts Konkretes dazu sagen, außer, daß Du sagst, was Du glaubst, daß es eventuell sein könnte.

Für mich hat das Buch nichts mit
 Antwort auf:
"1001 Nacht d-Touristin Erzählungen"
zu tun. Statt dessen gibt es einen guten Überblick für die, die noch nie mit Marokko zu tun hatten. (Meine Meinung, die aber niemand teilen muß). Ähnlich empfinden aber auch Marokkaner, die ich kenne.

Ibno, ich empfinde Deine Art, Sonja von dem Buch abzuraten, sehr bevormundend. Ich denke, sie ist "groß" genug, selbst zu entscheiden, ob sie es kauft, liest oder es sein läßt.

Schönen Abend an alle.

Gruß, Ulla

P.S. Achja...
Emanzen - für mich ist das ein Kompliment ! Frauen mit Power und Energie, die für sich eintreten, Verantwortung übernehmen, sich nicht hinter Anderen verstecken... Diese Frauen gibt es überall auf der Welt. Irgendein Problem damit ? ;\) (Dies war eine rhetorische Frage, ich erwarte keine Antwort!)