Hallo Claudia,

ich habe dieses Verfahren hinter mir... Ich habe der deutschen Botschaft mit einem Prozess gedroht - und plumps war das Visum da. Ich hatte allerdings einen Rechtsanwalt.

Du schreibst zu Beginn:

 Antwort auf:
Mich irritiert, dass auf den Botschaftsseiten steht, die deutsche Ausländerbehörde entscheidet über das Visum und in der Behörde sagte mir die Bearbeiterin, sie würde nur eine Stellungnahme schreiben, die Entscheidung fällt im Konsulat.
Es ist so, dass letzten Endes die Entscheidung in Deutschland fällt, nicht in der Botschaft oder in der Ausländerbehprde - und zwar im Bundesverwaltungsamt. Die Ausländerbehörde hat da reichlich wenig mitzureden, die entscheiden nur, ob du über ausreichend Mittel und eine ausreichend grosse Wohnung verfügst. Obige Aussage zeigt mir, da wird der schwarze Peter nur vom einen zum anderen geschoben. Ich denke, ein Problem ist, dass ihr erst ein Touristenvisum beantragt habt und nun ein Heiratsvisum. Das legt (für sie) den Schluss nahe, es gehe deinem Liebsten nur darum, nach D zu kommen. Egal wie.

Du kannst nun den Krieg gegen die Behörden beginnen. Oder einfach in Marokko ganz kostengünstig heiraten. Ich weiss, was ich lieber täte... bei mir lag der Fall anders, ich musste in D heiraten. Aber das ist eine andere Geschichte, die hier nicht weiter von Interesse ist.

Liebe Grüsse,
Muriel

Die Kosten für einen RA sind übrigens nicht so hoch.