@Edith:

Nein, auf Campingplätze bekomme ich meine Herzallerliebste nicht, da streikt sie.

Die verlöcherte Strasse ist die S2516, die ich meinte, hatte es gerade beim schreiben vergessen.

Der Jemnaa el Fna ist auch nur noch bis 1300h befahrbar, dann riegelt die Polizei rigoros ab, nur noch Mopeds, Handkarren, Fahrradfahrer und Sonderdienste haben Zufahrt. Die Garage des Hotel CTM war so leer wie schon lange zuvor nicht mehr, dafür quillen die Parkplätze in der Umgebung und die Strassenränder über. Es wird aber auch bei Parken in der zweiten Reihe abgeschleppt. Selbst gesehen.

Nochwas: Die Polizei macht ernst !!! Es wird landesweit Geschwindigkeit kontrolliert und man kann sich nicht mehr herausreden. Meine Frau wurde bei der Einfahrt nach Agadir auf der Schnellstrasse angehalten, und sie hatte statt der erlaubten 80, 100 drauf: 400DH Bussgeld inkl. Quittung in DIN A4 Grösse Die Strafe wird also offensichtlich dem Einkommen angepasst.

Als wir zurück nach Marrakech fuhren, sahen wir an einer Ausfallstrasse Polizisten mit Laserpistole, etwas weiter in Gegenrichtung stadteinwärts ein Renault Kangoo mit Radarblitz, in einem Durchfahrtsdorf auf der P40 hinter Imi-N Tanoute (richtig?) einen Polizisten der in seinem kleinen Kabuff einen Dreifuss stehen hatte. Bestimmt nicht für Landschaftsportraits zu machen.

Auch bei der Ausfahrt von Rabat, auf die Schnellstrasse Richtung Autobahn für nach Khimisset, stand erst ein Blitzwagen, dann 200m weiter das "Kassierkommando".

Nachdem nun also im Fernsehen schon oft vor zu hoher Geschwindigkeit gewarnt wurde, machen sie nun ernst. Irgendaie auch richtig. Nur vermisse ich, dass sie mangelhafte Pkw im Dunkeln, die kein Schlusslicht oder so haben, überhaupt nicht anhalten und stattdessen zu zwei am Kreisverkehr stehen und Kaffekränzchen halten.

Als wir aus Marrakech raus fuhren wunderte ich mich schon, dass sie alle so strikt 40 fuhren. Aber mein leidgeprüfter Verstand als Busfahrer gab mir im Kopf gleich Alarmzeichen ;\)


gruß
dennis