karim,du schreibst die deutschen behörden verzögern es..... ja klar das macht wohl jede behörde in fast jedem land....auch die behörden in marokko prüfen und prüfen und prüfen bis sie dann kein evtl"nein" mehr finden was eigentlich nie ein "nein"war.auch sie versuchen so einen kafala-antrag möglichst lange hinauszuzögern.
ich habe mit meinem mann ein kind aus marokko "adoptiert" und auch wir haben sehr viel ärger gehabt hier. aber nur aus dem grund,das wir uns haben hinhalten lassen von den behörden hier.!!!!das jugendgericht allein hier entscheidet!!!!über eine adoption,da können die behörden machen was sie wollen.man muss halt hier als erstes zum notar und den adop-antrag stellen und nicht erst alle behörden abklappern und um "erlaubnis"fragen ein solches kind zu adoptieren,denn diese haben das nicht zu entscheiden. klar das sie nein sagen,wer lädt sich schon gern unbekannte und aufwendige fälle auf. wenn du es beim gericht beantragst dann geht es automatisch seinen weg und auch eigentlich ohne grössere probleme.
so wie man jetzt ein kind "adoptieren" kann ist es doch okay,es geht,auch ohne haager abkommen. keines der beiden länder unterschreibt aber sie machen es möglich zu adoptieren,das reicht doch fürs erste. also sollten wir zufrieden sein,es könnte schlimmer sein.
marokko entlässt nicht aus der staatsbürgerschaft....ja marokko tut es nicht und genau das ist das problem das marokko damit macht,die meisten länder dieser welt(soweit ich das nachforschen konnte) entlassen ihre staatsbürger,nur marokko nicht.

gruss michaela