Danke Ulla für Deine Infos. Ich war vor 2Wochen in Marokko und hatte mich informiert bei der Vermittlungsstelle für Adoption vor Ort, man kann wohl auch Kinder aus dem familien Kreis "adoptieren" auch wenn die Eltern noch leben. Von der marokkanischen Seite wenn ein Elternteil marokkaner ist und erfühlt bestimmte Voraussetzungen z.B. nicht vorbestraft zu sein, finanzielle Situation darf ein Kind "adoptieren" bei den kindern, wo die Eltern unbekannt ist muss ein Urteil vom Richt vorlegen, dass die Eltern von dem Kind auch tatsächlich unbekannt sind.
Das Problem ist die deutschen Behörden die marokkanische "KAFALA" nicht als Adoption annerkenn und prüfen selbst, ob die leiblichen Eltern des Kindes auch tatsächlich unbekannt sind und, ob die Leute, die ein Kind adoptieren wollen auch dafür geeignet sind.

Alaoui