Hallo,

@ cesara... ach es geht doch nicht darum, dass ich Hausfrauen nicht anerkenne und für Kinder nicht zu hause bleiben möchte \:\(
Es ging mir eher um die islamische Rollenverteilung, nach der eine Frau Anspruch darauf hat von ihrem Mann versorgt zu werden. Heute ist dies per staatlichen Gesetz in einigen arabischen Ländern aufgehoben, aber nicht überall.

Ich möchte genauso Kinder haben und ich werde auch für sie zu Hause bleiben (aber sicher nicht bis zum 15. Lebensjahr, mit der Begründung, das "Kind" muss doch versorgt sein...).

Mir ist bewußt, dass Hausfrau und Mutter ein unbezahlter 24-Stundenjob ist und ich bin bereit die Doppelbelastung als Ehefrau/Mutter und Arbeitnehmerin einzugehen. Mir gefällt was ich studiere und ich möchte in diesem Beruf auch unbedingt arbeiten. Die Mehrheit der Frauen, in der DDR haben das genauso gut auf die Reihe bekommen, also warum sollte das heute nicht mehr möglich sein \:\) (abgesehen vielleicht von fehlenden Kindergartenplätzen).

Natürlich ist es ein gewisser Luxus, wenn man auf das Einkommen der Frau nicht angewiesen ist und sie nicht jede Arbeit deshalb annehmen muss, sondern so lange suchen kann, bis sie eine Stelle findet, die ihr gefällt.

Wie gesagt, es ging mir darum, dass ich - selbst wenn ich mit einem muslimischen Mann verheiratet wäre oder sogar mal eines Tages konvertieren würde, nie dieses Gesetz grundlos in Ansprüch nehmen würde (und Babys sind ein Grund \:\) ). Ich finde das dem Mann gegenüber nicht wirklich fair. Für eine Familie muss man gemeinsam da sein und da kann ich als Frau nicht einfach mein eigenes Hab und Gut zusammeraffen und dafür das Geld des Mannes aufbrauchen (im Islam behält die Frau ihr Eigentum für sich alleine).