Hallo,

na um so besser, wenn niemand böse ist.

Ich möchte meine Ansichten ja auch nicht als die einzig wahren verbreiten und vielleicht gehe ich auch von einer europäischen (weiblichen) Sicht aus, aber manche Kommentare hier zu diesem Thema finde ich einfach "nicht gut" und zu gleichgültig.
Ich kenne nunmal auch arme arabische Familien, die auch einen anderen Weg gefunden haben...

Ich kann und will auch nicht all die vielschichtigen Elemente kennen, es gibt Dinge, die ich für mich als persönlichen Wert definiert habe. Dass ich damit nicht immer auf Gleichgesinnte treffe ist normal - genauso, dass meine Werte nicht immer auf andere Gegebenheiten anzuwenden sind. Deshalb muss ich aber auch noch lange nicht alles gutheißen oder auf Grund der "Gegebeneheiten" ignorieren.
Diese marokkanischen Frauen finden ja offensichtlich unser Lebensmodell auch nicht gut, und würden es genauso "verurteilen" - sie mögen glücklich sein, für mich wäre es absolut nichts und ich gebe auch offen zu, dass ich es nicht verstehe (was nicht gleichzusetzen ist mit akzeptieren).

Ich wünsche mir trotzdem, dass mehr Menschen auf dem Land den Wert von Bildung erkennen.
Somal Mittelschicht nicht unterste Schicht ist und es nicht danach klang, als ob die Eltern ihre Kinder nur gerade so ernähren können - selbst wenn, dann mag es keine staatlichen Abhilfen geben, aber familiäre/gesellschaftliche Verbindungen.
Mag in Dland der Staat immer finaziell zur Seite stehen (aber auch das ist nicht immer der Fall), fängt in Marokko eigentlich das gesellschaftliche Netz die Menschen auf.

Klär mich auf, wenn ich falsch liege, aber ich habe noch nie gehört, dass in Marokko Menschen/Kinder wegen Hunger sterben?

Und was vor 50 Jahren mal normal war, muss in der heutigen, sich ständig verändernden Welt noch lange nicht genauso sinnvoll und effektiv sein. Die wenigsten (zukünftigen) jungen arabischen Familien werden wohl noch 10Kinder haben.

Also, so sehr deine Gründe und Hinweise vielleicht logisch klingen mögen, sind sie für mich kein gutes Argument und schon gar nicht die einzige Lösung.

viele Grüße