Liebe Mimhaat,

ich finde Deine Gedankenansätze richtig und sie erscheinen mir - als Europäerin - auch durchaus logisch und sinnvoll durchdacht! Doch bei allem Respekt: Selbst wenn marokkanische Mädchen und Frauen so denken würden...die Praxis sieht in Marokko doch anders aus!

Ich glaube nicht, daß es an ausgebildeten Fachfrauen und Fachmännern in Marokko mangelt.

Sehr viele studieren nach dem Abi und schließen ihr Studium erfolgreich ab...und dann? Ich kenne wirklich zig Leute, die bis heute keinen Job haben...vor allem Frauen! Hier hilft oft dann nur noch Vitam B und viele viele Dirham. Und das ist keine Spinnerei von mir...ich habe das live miterlebt. Und wenn die Familie dann eben das Geld nicht hat? Dann ist das Mädchen 25 Jahre alt, unverheiratet, dafür aber mit Diplom und wartet darauf geheiratet zu werden.

Na klar tut sich in Marokko was und ich freue mich über jede neue Entwicklung...ich bin das erste Mal in Marokko gewesen, da gab es noch nicht mal den Marjane in Rabat...geschweige dann eine Autobahnverbindung von Tanger nach Casa. Aber der wirtschaftliche "Aufschwung" wird noch einige Jahre in Anspruch nehmen und solange es die Mädchen und Frauen nicht "live" miterleben und es für jede die faire Möglichkeit auf einen Arbeitsplatz (ganz ohne Vitamin B und zig Dirham) gibt, wird weiterhin früh geheiratet. Natürlich gehen nicht alle marokkanischen Mädchen und Frauen diesen Weg...aber immer noch viele...vielleicht auch zu viele? Das stelle ich hier zur Diskussion!

Ich hoffe, daß klang nun nicht zu bissig. So ist es natürlich nicht gemeint. Ich mag gute kontroverse Diskussionen (vor allem nachts um halb drei in Deutschland) ;\)

Liebe Grüsse

Anja