@Sidi-Hanspeter,

sie lebt in der Kleinstadt Rich, noerdlich von Errachidia. Ihre Familie steht in der sozialen Mittelschicht.
Bei den in der Umgebung lebenden Nomaden sind fruehe Hochzeiten weitaus mehr verbreitet als bei Staedtern.

@Najib, Muriel,

vieles sehe ich genau so wie Ihr! Es aendert sich zunaechst einmal nichts, wenn die Maedchen zwei Jahre laenger zur Schule gehen, einige mathematische Formeln mehr kennen und dann heiraten. Und ob sie wirklich ungluecklicher sind als europaeische Frauen glaube ich auch nicht.
Aber Muriel, das mag auch daran liegen, dass sie es nicht anders kennen und das fuer ganz normal halten.

Was ich jedoch bedenklich finde ist, dass die Madchen sich oftmals gar nicht bewusst sind, auf was sie sich da einlassen.
In dem genannten Beispiel heiratet sie einen Gendarmen. Das ist einerseits ein gesichertes Einkommen, andererseits bedeutet das aber auch alle drei Jahre umziehen. Die KInder werden immer und immer wieder die Schulen und Freunde wechseln muessen. Khadija selber stehts neue Nachbarn, Wohnung und Umgebung haben muessen.
Da hat sie sich ueberhaupt keine Gedanken drueber gemacht, ob sie so etwas ueberhaupt will.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.