@Muriel...vielen Dank für diesen wunderschönen Beitrag! Ich hatte parallel angefangen zu schreiben und als ich fertig war, habe ich gesehen, daß Du Deinen Beitrag schon gepostet hattest. Mein Beitrag ist Deinem jedoch so ähnlich, daß ich meine Zeilen wieder gelöscht habe!

Meine Mama hat mit 19, meine Schwiegermutter mit 15 und eine Cousine meines Mannes hat letztes Jahr direkt nach dem Abi geheiratet. Sowohl meine eigene Mutter als auch meine Schwiegermutter sagen mir immer wieder, daß sie ihre Ehemänner erst in der Ehe lieben gelernt haben. Zu Anfang waren es reine Zweckgemeinschaften. Und besagte Cousine hat mir folgendes gesagt: Ich habe Abitur, aber wozu soll ich studieren. Es gibt sowieso kaum Arbeit in Marokko. Ich könnte einen älteren Mann aus meiner Familie heiraten und in Italien leben. Aber wozu? Damit ich dann Kinder bekomme und gleichzeitig in einer Fabrik schuften muß, um meine Eltern vielleicht 1 x Jahr in Marokko besuchen zu können? Da heirate ich doch lieber den Mann, den meine Eltern für mich ausgesucht haben. Der hat einen gut bezahlten Job, ein eigenes Haus und ich kann meine Eltern sehen so oft ich will! Ich bekomme Kinder und bin zufrieden.

Taktisch kluger Schachzug meine Liebe ;\)

Ich bin absolut gegen jegliche Form von Zwangsheirat,aber auch ich habe wirklich und leibhaftig die Erfahrung gemacht, daß die jungen Frauen in Marokko zum Teil genau wissen, was sie da tun!

Liebe romantische ;\) Grüsse

Anja