Hallo Jerome,

ich kann Deine Verwunderung gut verstehen. Ich denke auch nicht, dass das alles so einfach ist: konvertieren, heiraten, Kinder kriegen. Konvertieren sollte man meiner Meinung nach nur, wenn man wirklich gläubig ist. 1. aus Gewissensgründen und 2. könnte ich mir vorstellen, dass es auch Probleme in der Beziehung gibt, wenn Du nur auf dem Papier Moslem bist (je nachdem, wie wichtig ihr Religion ist).

Ich (und die meisten Deutsche, die ich kenne) finde es besser, wenn man sich erst ein wenig kennen lernt (und zwar länger als 1/2 Jahr), die Familie kennen lernt, dann irgendwann zusammen zieht und sich dann für Kinder entscheidet. Heiraten ist mir nicht wichtig.

So, dass ist der deutsche Standpunkt. Der marokkanische sieht natürlich ganz anders aus.

Vielleicht wäre es eine Option, erstmal nur islamisch zu heiraten? Das wäre dann eher eine persönliche Entscheidung zwischen Euch und Deine Freundin würde (nach ihrem Glauben) nicht sündigen. Eine islamische Trauung wird vom deutschen Staat nicht anerkannt, wenn man sie in Deutschland vollzieht.

Es gibt übrigens auch Imame, die muslimische Frauen mit nichtmuslimischen Männern trauen. D.h. du wärst nicht gezwungen zu konvertieren bzw. könntest Dir mit dieser Entscheidung noch Zeit lassen. Allerdings wären die Eltern Deiner Freundin davon vermutlich nicht begeistert.

Wie alt seid Ihr beide denn?

Liebe Grüße