Hallo Chiara,

also da gibt es inzwischen eine ganze Menge auf Deutsch. Ich fang mal an:

Eines der schönsten zum Ansehen ist "Zu Gast in Marokko" von Maria Seguin-Tsouli und Marie-Pascale Rauzier. Wunderschöne Bilder nicht nur von den Gerichten, ein bisschen Landeskunde dazu, ein Buch, bei dem man "Marokko-Weh" bekommt.

Zweitens: "Die Küche des Kalifen" von Martina Seifen-Mahmoud und Hussein Mahmoud. Untertitel: Klasssische Rezepte aus Marokko. Ein "Nur-Kochbuch", d.h. ohne Bilder, nur geschmückt mit arabischen Sprichwörtern. Also etwas, wenn man wirklich kochen will, was bei mir nicht immer der Fall ist. Ich koche eher ungern, habe aber eine Schwäche für schöne Kochbücher.

Drittens: "Marokko - Meditterane Köstlichkeiten" von Fabien Bellahsen und Daniel Rouche. Jedes Rezept mit Bildern versehen, meist mehrere, auf denen die Zubereitung dargestellt wird. Ein schönes Buch zum Kochen.

Viertens: "Das marokkanische Kochbuch" von Kitty Morse. Eines der ersten marokkanischen Kochbücher auf dem deutschsprachigen Markt. Bietet eine landeskundliche Einführung und "70 Rezepte aus der Kasbah", wie der Untertitel lautet. Rezepte teilweise mit Fotos versehen.

Auch ein sehr schönes Kochbuch ist "Couscous & Co - Spezialitäten aus Marokko, Tunesien und Algerien" von Mourad Mazouz. Sehr schön aufgemacht, schöne Bilder, auch von den Rezepten her meines Erachtens recht authentisch.

Und noch Empfehlung aus meinem Bücherschrank: "Süßes aus dem Orient" von Mathilde Chèvre, Zeineb Dhaoui-Bauer u.a. Untertitel: 50 Rezepte arabische & jüdische Tradition. Hier sind eher die Rezepte die "Dekoration" für den Inhalt. Aus dem Inhaltsverzeichnis: Die Magie der Frauen, Die Magie der Speisen, Der Lauf des Lebens, Die Zeit des Feierns.

Ansonsten gibt es noch ein schönes, nicht speziell marokkanisches Kochbuch: "Die Küche des Orients - Köstlichkeiten aus tausendundeiner Nacht" von Barbara Lutterbeck und Jürgen Christ. Auch sehr schön aufgemacht, viele Bilder, nicht nur von den Speisen. Ebenfalls landeskundliche Anteile, sehr schön anzusehen und zu lesen.

So, das war's. Preise kann ich dir nicht sagen, schau einfach mal bei Amazon. Und meiner Erfahrung nach bleibt es nicht bei einem Kochbuch. ;\)

Liebe Grüße
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)