Ja stimmt, in Fes, aber auch in rabat, gibt es ein privatmuseum, steht auch auf meiner Website über Fes. Ich kopiere dir hier mal den text aus meinem Buch:

http://museebelghazi.marocoriental.com/

Rabat
Ethnologisches Museum Belghazi
8.30 – 18.30, fotografieren nicht erlaubt
An der Abzweigung zum Plage des Nations liegt das Privatmuseum Belghazi mit einer Sammlung alter marokkanischer Möbel, geschnitzten Holztüren, Reitsättel, Kleidung, Teppichen und Schmuck in einem weitläufigen Haus. Die Familie Belghazi ist seit Jahrhunderten bekannt für die kunstvolle Herstellung von kostbaren Stoffen und arabisch-islamischen Kunstgegenständen. Seit Jahrzehnten wurden exquisite Stücke zusammengetragen und 1996 im ersten Privatmuseum Marokkos der Öffentlichkeit vorgestellt. Man bietet zwei verschiedene Führungen, nur im Erdgeschoss zu 40 DH, in den 1. Stock zu dem wirklich sehenswerten wertvollen Geschmeide zahlt man 100 DH.

Fes
Museum Belghazi
12, rue Makhia Derb Sefli, Tel. 64 94 20
Eintritt 20 DH
Die Familie Belghazi ist seit Jahrhunderten bekannt für die kunstvolle Herstellung von kostbaren Stoffen und arabisch-islamischen Kunstgegenständen. Seit Jahrzehnten wurden exquisite Stücke zusammengetragen und 1996 im ersten Privatmuseum Marokkos der Öffentlichkeit vorgestellt. Eine große Ausstellung wertvoller Stücke findet sich in Bouknadel bei Rabat, hier in Fes sind nur wenige Exponate, dafür aber in einem wunderschönen alten Palast, der allein das Ansehen wert ist. Im Innenhof ein kleines Restaurant.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher