Hallo!

Ja, ich weiss auch, war in vielen arabischen "Islamischen" Ländern im Ramadan los ist, und das hat nun wirklich nichts mit dem richtigen islamischen Verhalten zu tun.

Man muss immer unterscheiden, was 100% islamisch ist und was andererseits nur Tradition eines bestimmten Landes ist. Und die Tradition hat nicht immer viel mit Islam zu tun !
Genauso ist die Verhaltensweise von sehr vielen Muslimen im ramadan überhaupt nicht islamisch, sie Folgen lediglich den Sitten ihres Landes und ihrer Familien.
Im Islam soll man am abend nach dem fasten nur sehr sparsam essen, Prophet Mohammed (Friede auf ihm) hat nur eine Dattel gegessen !!!

Was in manchen Ländern abgeht kann man man gar nicht in Worte fassen. da wird in einem Monmat so viel gegessen, wie sonst in 3 oder 4 , und das nennt man dann Fastenzeit.
Das ist auch mir als Mulima sehr wohl bekannt.
Das Essen eines Muslim, der den tag über gefastet hat sollte ausgewogen und nahrhaft sein viel frisches Obst und leicht verdauliches... gesund eben.
Und essen bis sich die Tische biegen ist unislamisch und verstösst gegen den islam.Grundsatz gesund zu leben.

Es ist natürlich verständlich, das Touristen und Nichtmuslime, die noch nicht viel vom islam kennen, von solchen Eindrücken wie einer Marokko reise während des ramadan leider ein ziemlich falsches Bild vom Islamischen Fasten bekommen.

Und das trifft leider auch nicht nr aufs Fasten zu, sondern auf sehr sehr viele Dinge, die iim ersten blick islamsich+ sein sollen, es aber auf keinste Weise sind, sondern nur Tradit+ion und Sitte eines Landes, und diese Tradition und Sitte ist auch in einem sogenanten islam. Land nicht immer islamsich. Es gibt so viele Beispiele, die kann man gar nicht alle aufschreiben. Wenn ich mal mehr zeit habe. schreibe ich mal einige davon auf.

aslo bitte keine voreiligen Schlüsse über den islam ziehen, nicht überall wo Islam draufsteht, ist auch islam drin!

gruß

sara


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364