Salam Maja

da man einiges an Zeit braucht bis man sich auf die Ramadan-Atmosphäre vorbereitet hat um diese bestens für Dunia und Akhira zu nutzen, sollte man immer ein Bisschen früh damit anfangen sich darauf vorzubereiten, deswegen danke ich dir für deinen Beitrag der als gute "Dikra" Errinerung für Gläubige ist.

Die Sa7aba R.A.A haben immer den berühmten Duae gemacht und zwar 6 Monate vor Ramadan "Allahumma Balighna Ramadan wa Barik Lana fih" ungefähre Übersetzung "Oh Allah lass uns bis Ramadan leben und gib uns seine Baraka". Die nächsten 6 Monaten nach Ramadan haben die den Duae gemacht "Oh Allah akzeptiere Ramadan von uns"

Erstmals Niya machen (Absicht) dass dieser Ramadan der beste aller Ramadans bis jetzt sein wird und dass man alles tun würde um Allah Sub7anah nahe zu kommen. ..

zweitens Tauba machen von allem was man an Dunub beging bzw. noch begeht
Regelmüssiges Koran lesen (idealerw. täglich zu Fajr-Zeit)
Morgens- und Abends-Adkar
Duae und Nachgebet (letzter Drittel der Nacht)
Sadaqa
und natürlich Ilm (Wissen) anstreben mit dem man Ramadan richtig praktiziert.
Ansonsten ist das Intensivieren aller Taten von Khayr gut zur Vorbereitung natürlich mit Ikhlass. Nachdem Motto "lieber wenig Taten mit viel Ikhlas als Viel Taten mit wenig Ikhlas"

Was Essen angeht. sollten Muslime ausgerechnet in Ramadan sehr sparsam mit Ihren Zeiten umgehen und lieber mit Ibada verbringen, vor allem Frauen verbringen viel zeit in der Küche auch wenn diese Zeit bei Allah als reine Ibada für Allah gilt solange die Frau damit die Absicht hat Ihre Familie zu ernähren und zu stärken. Sollte sie trotzdem die Verhältnisse zwischen Haushalt und Assalat, Dikr, Koran usw. ausbalancieren.

Wallahu A3lam .


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it