Hallo,

hier noch ein Lieblingsrezept aus meiner Küche, da ich Fisch liebe und insbesondere Fisch-Tagine, werde ich nun das Rezept aus meiner Küche verraten.

Als echte "Marokkanerin", kann ich keine richtigen Mengenangaben machen, da nur das Augenmass zählt. Werde ich mich aber bemühen die Ungefährangaben so realistisch wie möglich zu gestalten.

Fisch-Tagine
Den Fisch marinieren, hierzu den Fisch oder Fischsteaks ggf. ausnehmen und waschen. Für die Fischmarinade Petersilie, Koriandergrün, Olivenöl, sowie die Gewürze (Paprikapulver, Safran, Ingwer) und den Saft einer halben Zitrone sorgfältig verrühren. Den Fisch 1-2 Stunden marinieren. Die andere Zitronenhälfte in hauchdünne Scheiben schneiden. Vier bis fünf Tomaten häuten und grob hacken und mit einer kleingehackten Knoblauch und dem Kreuzkümmel in einem großen Topf 8-10 Minuten köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren, bis die Sauce etwas eindickt. Salzen und pfeffern. In den Tagine ein wenig Olivenöl geben und diesen mit einer Schicht länglich geschnittenen Möhren (2 Möhren) auskleiden. Die Möhren mit Zwiebelscheiben einer Zwiebel belegen und die Tomatensauce darüber verteilen. Den Tagine zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis die Möhren fast weich sind. Anschließend den Fisch auf das Gemüse legen, mit dem Fruchtfleisch einer eingelegten Zitrone bestreichen und mit den Zitronenscheiben belegen. Mit der Marinade übergießen, mit Oliven umlegen. Zugedeckt bei Mittelhitze weitere 15 Minuten schmoren, bis sich der Fisch leicht zerpflücken lässt, aber noch nicht auseinander fällt. Ein wenig von der Sauce über den Fisch löffeln. Mit Petersilie oder Koriandergrün garnieren und im Tagine sofort servieren.


So jetzt habe ich auch Hunger bekommen und der Duft des Tagines ist mir in den Sinn gekommen, so dass mein Tagine heute Abend wohl auch dran glauben muss.


Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
(Mark Twain)