guten morgen anjahawmi
du hast recht, in marokko wird der teig von msemmen natürlich mit der hand bearbeitet!!! aber für uns ist das sehr schwer, wenn man noch "neuling" ist!

nun zu deinem wunsch wegen harira, da kann ich dir helfen! \:\)

in einem 4 liter topf
250 gr fleisch am stück m. knochen
200 gr kichererbsen (über nacht eingeweicht)
2 geschnittene zwiebeln
1 teel. pfeffer
1/2 teel. salz
1/2 pkt. safran
3 l wasser
bei mittlerer hitze 20-30 min. kochen lassen. dann kommen folgende zutaten nach und nach hinzu:
50 - 100 gr. linsen (wenn du zuviel nimmst, wird die suppe viel zu dick! du kannst es mal ausprobieren und dann selbst entscheiden, wie ihr es gerne habt!!)
100gr enthüllte dicke bohnen (nehm ich auch etwas weniger)
5 durchpassierte tomaten
1 essl. tomatenkraftbrühe
2 gehackte selleriestangen
je 2 bund gehackte petersilie u. koriander
rühre 50gr mehl in lauwarmen wasser an und füge 5g frische hefe dazu. dieses treibmittel rühre in die suppe, wenn sie gar ist! 5 - 10 min. kochen lassen.
mit zitronensaft, datteln oder honigkuchen servieren!

wenn ich noch was dazufügen darf. ich persönlich nehme teigwaren anstelle von reis!
das ist auch individuell, jeder liebt es etwas anders!
ich habe oben extra geschrieben, dass man vorsichtig sein soll mit den beilagen, lieber etwas weniger.
meine erste harira war so dick, dass mein ali meinte, der eintopf wäre gar nicht so schlecht!!!!! \:\(
(rainer, bitte keinen kommentar!!!!!!!!)
ok, gutes gelingen
gruss
silla

p.s. vielen dank für dein tolles rezept! super, werde ich ausprobieren!