ok, ich gebe dir isabel nun mal das rezept für
Sfenj
für 25 - 30 beignets
in eine schüssel nacheinander
1 kg mehl
1 teel. salz
30 g frische hefe aufgelöst in einem glas warmen wasser
2 gläser warmes wasser

geben, lange gut durchkneten, bis der teig weich und elastisch wird. eine nacht lang bedeckt und geschützt ruhen lassen.
hände einölen und jeweils eine grosse kugel teig herausnehmen. in die mitte ein loch bohren und den teig so formen, dass ein kleiner ring entsteht. nacheinander in das siedendheisse oel geben und einige minuten von beiden seiten goldgelb ausbacken. diese aufgegangenen beignets werden heiss mit honig oder feinem zucker serviert!


crèpes beghrir
mischen sie in einer tiefen schüssel
1 kg feinen griess
1 teel. salz
10 g frische hefe, in einem 1/2 glas warmen wasser aufgelöst
mit den händen kneten und noch warmes wasser zugeben, insgesamt 1 liter. 10-15 min. kneten. sie erhalten einen flüssigen teig.
bei schwächster hitze und in einer runden steinpfanne, die erhitzt und mit ei bestrichen ist (mit hilfe eines tuches bestreichen sie die pfanne nach jeder 2. oder 3. crèpes mit eigelb) giessen sie eine kelle voll teig, in die pfanne.
der teig verteilt sich von selbst und bildet, nur auf einer seite (diese crèpre wird nicht herumgedreht) lauter kleine löcher, wie tüll.
mit einem spatel aus der pfanne schieben und auf eine grosse geheizte platte legen, ohne sie zu zerdrücken oder übereinanderzuschichten, sie würden sonst zusammenkleben.
200g butter
zerlaufen lassen, die crèpes eine nach der anderen darin wenden und auf eine geheizte platte legen, um sie im backofen (therm. 3-4) warumzuhalten, bis sie alle gebraten sind. isabel, das ist geschmacksache, wir backen sie nachher nicht! das musst du selber ausprobieren!
heiss mit honig, konfitüre oder zucker servieren.

Zimtbiscuits
in einer breiten schüssel
500g mehl
270g weiche butter
mit den fingerspitzen kneten und dann
150g gehackte mandeln
250g zucker
20g zim (pulver)
2 ganze geschlagene eier
1 zitronenschale
die masse mit den händen gut durcharbeiten, bis sie einen homogenen teig erhalten. mit einem tuch bedeckt eine nacht lang im kühlen ruhen lassen.
am nächsten tag den teil auf 1 1/2 cm dicke ausrollen und mit förmchen ausstechen. auf ein gefettetes, mit eigelb bestrichenes backblech geben und im vorgeheizten backofen (therm. 7-8) backen.
die biscuits sind gut, wenn sie schön goldgelb sind.

Slillou
slillou ist eine sehr feine mischung, die während des ramadan und bei der ersten mahlzeit des tages serviert wird. eine kleine menge davon (man nimmt 1-2 teel. davon zu sich) enthält sehr viele vitamine und kalorien. man reicht sie auch traditionsgemäss bei taufen.
zuerst werden 2 kg mehl auf ein backblech geschüttet, verteilt und im backofen unter häufigem rühren (therm. 7-8) gebräunt.
in einem topf bei mittelhitze und unte rständigem rühren
1 kg zrlassene butter
und das gebräunte mehl
solgange rühren, bis man eine dicke braune (wie dunkler karamel) masse erhält.
in einer pfanne 500g sesamkörner ohne fett 5 minuten rösten, dann im mixer zerkleinern.
in heissem oel fritieren sie
400g geschälte mandeln, die sie dann grob zerdrücken.
geben sie in eine grosse schüssel die butter-mehl-mischung, dann die sesamkörner und die mandeln und
500g zucker
1 essl. zimt
1/2 glas zerdrückte aniskörner
sogfältig alles mischen, 2-3 stunden kalt werden lassen und den slillou in eine hübsch porzellanschüssel drücken. zur garnierun gdürfen sie ihrer phantasie freien lauf lassen. nehmen sie puderzucker, farbige dragees, silberperlen oder veilchen, pralinen etc.

wenn du willst, kann ich dir das rezept von Chebakia angeben. aber ich wahrne dich, das heisst arbeit, arbeit und nochmals arbeit.
ali und ich haben mal einen ganzen samstag damit verbracht. na ja, über das resultat möchte ich mich nicht auslassen. \:D nein, soooo schlimm waren sie nun auch wieder nicht, aber vor allem die form war komisch \:D

nun wünsche ich dir viel spass, wenn du noch andere rezepte brauchst und ich sie habe, dann bitte schreibe es mir!
gruss
silla