Hallo Sammy,

Bis in die Westsahara kommst Du problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ab Dakhla bis Nouakchott wird´s dann schwieriger. Am Besten Du schaust in Dakhla mal auf den Campingplatz vor der Stadt, ob dort Traveller stehen, die Dich bis Nouadhibou mitnehmen würden. Der Grenzübertritt an sich ist überhaupt kein Problem mehr, wenn Du Dir das Visum für Mauretanien vorher besorgst. Die Abwicklung der Papiere erfolgt direkt an der Grenze. Es muss nicht mehr im Konvoi gefahren werden bis Nouadhibou. Wenn Du erst mal in Nouadhibou bist, musst Du wieder nach einer Mitfahrgelegenheit bei einem LKW oder Travelleren (auf div. Campingplätzen) suchen. Die erste Hälfte geht es auf Piste durch die Wüste, dann bei Ebbe direkt dem Strand entlang. Ab Nouakchott geht´s wieder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich denke, dass Du das ganze gut in zwei Monaten schaffen kannst, wenn Du von Dakar zurück fliegst. Auf meinen Internetseiten findest Du unser Persönliches Reisetagebuch Dakar - München 2002 mit dem VW-Bus. Vielleicht ist Dir das nützlich. Von Dakhla nach Nouakchott solltest Du als Backpacker etwa zwei Wochen einrechnen. Wenn alles glatt läuft und Du immer sofort eine Mitfahrgelegenheit findest, geht´s in einer Woche.
Routen-, Einreise- und weitere praktische Infos findest Du außerdem in dem Buch "Durch Afrika Band 1 - Marokko bis Benin" , Reise Know-How und im Nachtrag Durch Afrika auf meinen Seiten.
Schau auch mal ins Weltreiseforum , dort tauschen sich auch viele Backpacker aus.
Ganz viele Spaß,
Astrid


Afrika in Büchern, Bildern und Reportagen: www.durchafrika.info