@ Najib

Über Religionen und Glauben kann man m.E. nicht diskutieren, allenfalls seine Meinung vertreten und als guterzogener Mensch dem anderen seine Meinung lassen. Ich vermisse diese Großzügigkeit bei dir, Najib. Du verlässt deine in anderen Threads dargelegte Objektivität und reagierst zu persönlich. Ich könnte z.B. akzeptieren, dass jemand die Religionen als Massen umfassendes Machtinstrument ablehnt, den Inhalt einer Religion jedoch als seinen persönlichn Glauben annimmt. Denn ich bin im Gegensatz zu dir der Meinung, dass Religionen in ihrer Auslegung nicht ewig gültig sind und genau wie die Menschheit selbst dem jeweiligen Entwicklungsstand entsprechend angepasst werden müssen. An dieser Frage z.B. vertieft sich gegenwärtig ein Graben zwischen dem Islam und dem Westen und droht auch innerhalb der muslimischen Gemeinschaft zur Zerreißprobe.

@ Skorpi

Konnte ich deinen ersten Beitrag noch entsprechend meiner vorgenannten Meinung nachvollziehen, so hast du jedoch leider die Plattform eines akzeptablen Gesprächspartners abrupt verlassen und dich auf ein äußerst ekelhaftes Kommunikations-Niveau herabgelassen, welches es verbietet, irgend einen weiteren Beitrag von dir noch ernst nehmen zu können.

Gruß von Drake