Liebe Elissa,

 Antwort auf:
Und zu Rolf (alias) kann ich dir nur sagen: er belästigt mich seit einer Weile schon mit Mails und links zu seinem seltsamen Forum, in dem er und eine Frau namens Bea nichts aus dem Marokko-Forum unkommentiert lassen.
Es tut mir leid, wenn er Dich stört. Ich weiß, daß Rolf jedes neue Mitglied des Marokko-Forums anschreibt, um das Forum schlecht zu machen. Und schlechte Presse stört uns generell nicht, im Gegenteil, es macht das Marokko-Forum nur umso interessanter !

Ich lese seine Homepage nicht, aber vor kurzem hat mir ein Teilnehmer, der Rolfs Verhalten inakzeptabel findet, ein Zitat von Rolf zukommen lassen, in dem er den angeblich ausländischen Akzent meines Ehemannes ins Lächerliche zieht.

Es ist schon dreist, meine Familie überhaupt zu tangieren, noch mehr, wenn er weder mich noch meine Familie überhaupt kennt. Und bald wird er die Akzente aller Ausländer und Marokkaner ins Lächerliche ziehen - für mich ein menschliches Armutszeugnis.

Das ist die Situation aus meiner Sicht:

Rolf stellt sich gerne als großes Opfer des Marokko-Forums dar. In Wahrheit war er hier ein umstrittener Teilnehmer. (Was ok ist, denn Foren können ja jeder Spezies Mensch einen Platz geben.)

Er stieg im Forum mit einem Posting über seine Liebe zu einem marokkanischen Mann ein, was mich aufgrund der Direktheit wunderte, denn Homosexualität ist im marokkanischen Kulturkreis kein Thema, mit dem man mal so eben hausieren geht. Ich vermutete aber, daß er das Forum als Kontakt-Medium nutzen wollte. Schnell waren aufgrund der Brisanz des Themas einige Marokkaner gegen ihn aufgebracht, vor allem, als er ein Foto von dem betreffenden marokkanischen Mann ins Netz stellte (die berechtigte Frage kam auf, ob er diesem Marokkaner damit nicht schaden würde (in Marokko ist HS strafbar) und ob dieser dazu überhaupt seine Einwilligung gegeben habe). Ich habe Rolf ganz am Anfang der Diskussionen sogar oft verteidigt, weil ich a) gegen HS nichts habe und b) einige Attacken gegen ihn auch unsachlich geführt wurden.

Zwischendrin beruhigte es sich wieder, ein paar Marokkaner hörten aber auch auf, im Forum zu schreiben, nachdem wir sie des üblen Verhaltens gegenüber Rolf gerügt hatten. Dann gab es Phasen, in denen er wie andere Teilnehmer, mal interessante, mal langweilige Beiträge wie die deutschen Kochrezepte über Grünkohl schrieb.

Er machte in unserem Forum auch fleißig Werbung für seine eigenen Projekte, wie seine Ahmed-Geschichten (in den Ahmed-Geschichten machte er sich – wie ich leider feststellte - über das gebrochene Deutsch der Marokkaner lustig, was er zwar nicht so sah, aber mir kam es immer so vor). Oder er machte Werbung für seine Homepage, die er bei jeder Aktualisierung neu postete.

Hier im Forum Werbung zu machen, ist absolut in Ordnung und jeder darf hier seine Produkte vorstellen, so wie es Erika Därr, Muriel Brunswig, Edith Kohlbach etc. machen. Das Komische war jedoch, daß gerade er, der unser Forum für seine eigenen Werbe-Zwecke intensivst genutzt hatte, später Muriel und anderen hier im Forum deswegen den Krieg erklärte und ihnen vorwarf, das Forum für Werbezwecke zu „mißbrauchen“. Seine Homepage wimmelte nur so von Eigenlob, und auch sein Buch läuft in Amazon mit nur einer einzigen Rezension – nämlich seiner eigenen, und er hat sich natürlich "5 Sterne" gegeben.

Später versuchte er sich immer mehr, bei den Moderatoren einzumischen oder dem Admin zu sagen, wie dieser sein Forum zu führen habe. Es folgten etliche unfaire Attacken, auch Ute gegenüber, die damals Moderatorin war. Angeblich hat er in seinem Forum derzeit gepostet, daß Ute die Moderation damals niedergelegt hatte, “weil sie dem intellektuellen Niveau des Forums nicht mehr gewachsen war.“ (Man muß sich diese dreiste Behauptung mal auf der Zunge zergehen lassen. Die Wahrheit ist, daß Ute aufgrund ihrer beruflichen Fortbildung keine Zeit mehr für das Forum hatte. )

Und als Rolf einmal mit einer Entscheidung der Moderatoren nicht einverstanden war, veröffentlichte er Postings, in denen er die Absetzung derjenigen Moderatoren verlangte. Es entstanden von seiner Seite immer wildere Postings, so daß der Admin sich gezwungen sah, Rolf abzumahnen und dann letztendlich zu sperren.

Wie die Fülle seiner geschriebenen Worte vermuten ließ, war und ist wohl das Internet sein alleiniger Lebensinhalt. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso ein Mensch, der ein lebendiges, reales Leben hat, dem Internet und den Akteuren dort soviel Bedeutung beimessen kann. Und daß man dann sogar soweit geht, "Stürme im Wasserglas" zu entfachen. Ich vermute, daß dieser Mensch gar kein Leben hat und vielleicht sogar Hilfe benötigt, sonst könnte ich mir diese Aktionen nicht erklären.

Ob er ein guter Marokko-Kenner ist, kann ich nicht sagen. Als Buchhändler ist er sicher belesen. Was ich schade fand, war seine Aussage, daß er sein finanzielles Engagement für sein Patenkind im Waisenhaus von Agadir aufgegeben hat. Angeblich, weil die Frauen des Lion’s Club Bedenken hatten, wenn ein alleinstehender Mann seinen Patenjungen besuchen kommt oder zu Besuchen abholen will. Man hätte auch Verständnis zeigen können für diese Reaktion (und was kann das Patenkind dafür ? ) und souverän die Kultur berücksichtigen, die es zwar erlaubt, daß eine alleinstehende, marokkanische Frau ein Kind adoptiert, nicht jedoch ein alleinstehender marokkanischer Mann. Anstatt nur beleidigt zu sein.

Vielleicht ist es aber auch nur sein Mißverständnis, denn - wie Rolf es selbt hier im Forum einmal schrieb - : Er spricht kein Französisch. Was eines der wesentlichen Kriterien ist, um sich in Marokko in allen Schichten adäquat zu bewegen.

Alle hier von mir gemachten Angaben bzgl. Rolf’s Person hat er selber im Forum oder auf seiner Homepage als Information über sich preisgegeben.

Elissa, Du siehst, es ist in einem Forum ein reges Auf und Ab ! Und bei all den Schlammschlachten gibt es immer zwei Seiten !
Danke für Dein Engagement hier ! Und nur her mit den Marokkanern und Marokkanerinnen !

Viele Grüße, Ulla
(die gerade von einer Grippe genesen ist )