Guten Morgen, JM, danke für Deine Antwort. Zu Deinen Worten
 Antwort auf:
wer nicht christ ist und sich in katholischen gegenden europas aufhält, wird von der fülle und der pracht von religiösen orten und symbolen erschlagen. eine dichte, die in protestantisch pietistischen gegenden ihren ausdruck in einem schweigsamen, arbeitsamen, enthaltsamen, pathetisch verbitterten und grauen alltag findet.
;) ja - und nein.

---> Ja, die Klischees von Katholiken und Protestanten voll getroffen. Daß Du Dich von christlichen Symbolen erschlagen fühlst, tut mir leid. Ich persönlich nehme diese Symbole kaum wahr, teils aus Gewohnheitsgründen und auch, weil äußerliche Religionsbezeugungen für meinen Alltag weniger Priorität haben. (Umgekehrt nehme ich als Ausländerin muslimische Symbole eher wahr. Aber wenn Dich die Kirchenglocken stören, wie Du einmal sagtest..., dann stelle ich fest, daß ich es wunderschön finde, in muslimischen Ländern den Muezzin rufen zu hören. Genauso wie ich es mystisch und wunderbar finde, frühmorgendlich in Indien von den Gesängen eines nahen Tempels geweckt zu werden.)

---> Nein (zu Deinen Worten), als protestantisch bzw. atheistisch Erzogene kann ich nur sagen: Was für eine Qual hatten meine katholischen Mitschüler im Religionsunterricht, angeleitet durch engstirnige Pfarrer ! Was für eine Freude war mein Religionsunterricht, vielleicht weniger im religiösen Sinne, aber im Sinne der Erziehung zum freiheitlichen Denken. Was haben wir im evangelischen Religionsunterricht diskutieren und philosophieren dürfen ! Während im katholischen Religionsunterricht stupides Auswendiglernen von biblischen Liedern gefragt war. - Und auch: Nein, mein evangelischer Unterricht war weder schweigsam noch grau. Selbst kurz vor der Konfirmation bot unser Pfarrer an, daß diejenigen, die sich der Konfirmation nicht ganz sicher sind, sich nicht konfirmieren lassen müßten. Eine Ausdruck von Freiheit seinesgleichen, die von jeher meinen Vorzug der evangelischen vor der katholischen Glaubenshaltung gaben.

 Antwort auf:
das gewicht der religion in der gesellschaft ist nicht marokko-spezifisch, sondern weltweit zu beobachten.
Absolut richtig !

 Antwort auf:
...Abschaffung eines Feiertages in Deutschland...
Schmunzel, ja, wenn Ihnen (den Politikern) sonst nichts mehr einfällt !

Einen schönen Tag wünsche ich.

Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais