hallo ulla,

ich schreibe überhaupt keine wertende meinung darüber, ob das forum moderiert werden soll oder nicht. das ist hier nicht gegenstand der diksussion. deswegen sage ich eben, jedes mitglied trägt "basisdemokratisch" seine verantwortung für den erfolg oder das scheitern des forums.

ferner stimme ich dir überhaupt nicht zu, daß marokko = islam ist, und wenn es realitätsfern ist, die religion aus der diskussion auszuklammern, so ist es in höchstem maße realitätsverzerrend marokko auf die religion zu reduzieren und seine gesellschaft lediglich aus diesem bilckpunkt verstehen und vermitteln zu wollen.

ich möchte noch einmal widerholen, daß was hier von beiden seiten besprochen wird und die art, in der der austausch statt findet, mehr obsession als religon ist.

in dieser hinsicht mache ich im allgemeinen keinen unterschied zwischen marokkanischen und deutschen schreibern: dem fundamentalismus der einen entpricht die obsession der anderen.

wenn die zeit wieder erlaubt und die diskussion gesund bleibt, äußere ich mich mehr zum thema.

gruß
jm