Hallo Shakir , jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht mit der Aussage
 Antwort auf:
WENN Du schreibst, dann viel
. Ich erinnere nicht, WAS Hicham geschrieben hat, aber es ist ja für jeden einsehbar, was die letzten 50 Beiträge eines Teilnehmers waren (im Profil des Teilnehmers auf "Erstellte Beiträge" klicken).

Hicham , 20 von 50 Deiner letzten Beiträge hier im Forum befassen sich mit "Ich und die Tierwelt" ;\) in HALKA - ich mußte herzlich lachen, denn ich hatte viele kritische Beiträge von Dir über "authentisch Marokkanisches" erhofft! ... Smile...Die Diskussion über das Buch von Frau Falluci fand ich allerdings interessant... mach' doch weiter so, gefällt mir !!! \:\)

Und wenn es so ist, wie Du schreibst
 Antwort auf:
Ist ja wirklich arg wenig in meinen Augen ... wenn ca 30 % der Mitglieder hier im Forum der arabischen oder Berberischen Sprache gewachsen sind ...
dann sollte man bedenken, daß hier auch viele Marokkaner schreiben, die in D. geboren und aufgewachsen sind und die besser deutsch als ihre alte Muttersprache sprechen. Aber Du hast recht, das sind dann vermutlich nicht mehr die "authentischen Marokkaner", von denen Du sprichst. Sei gegrüßt und nochmals: bienvenu ici !

Marmita, was Du sagst:
 Antwort auf:
Und viele haben einen falschen Stolz und aus diesem Grund kann man hier nicht mal Kritik anbringen (ich tue es trotzdem)- und hier sind die Marokkaner eher beleidigt, als die Deutschen. Und den Zusammenhalt den Du suchst, findest Du nicht mal unter Marokkanern im normalen Leben.
Ich gebe Dir in diesen Punkten recht; allerdings würde ich es nicht als "falscher Stolz" bezeichnen, sondern als Unsicherheit. Je unsicherer man sich fühlt, desto mehr klammert man sich an Vorurteile (dem fremden Land gegenüber, in dem man lebt) und an seine Traditionen und Wertvorstellungen. Die Liebe zum verlassenen Land Marokko entwickelt sich zur nostalgischen Verherrlichung - eben weil man sich im neuen Land eigentlich nicht richtig wohl fühlt. Dein Punkt, daß Marokkaner schnell beleidigt sind, das kann ich bestätigen. Oft habe ich auch den Eindruck: Im Einstecken (von Kritik) sind sie schlecht, im Austeilen schon. Das kommt vielleicht auch wieder von der oben beschriebenen Situation: Je weniger integriert und sicher ich mich fühle, desto empfindlicher reagiere ich... Sorry, ist nur ein Eindruck von mir

In diesem Sinne noch einen guten Morgen an alle \:\)
Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais