Salam Hicham, \:\)

Nein nein, Du mußt Dich nicht entschuldigen für Deinen Beitrag
 Antwort auf:
Entschuldigt für die Länge …und auch dafür das ich wohl nicht die Zeit finde .. diesen Text hier ausnahmsweise Revue-Passieren lassen zu können …
Liebe grüße & THX für die Geduld
Ich - obwohl Nicht-Marokkanerin ;\) - kann in Teilen Deinen Frust schon hören/nachvollziehen.

Zum Beispiel verwirrt es mich auch immer wieder, wenn deutsche Teilnehmer/innen mit arabischem Pseudonym schreiben. Denn eine authentische Diskussion ist eigentlich nur möglich, wenn jeder bleibt und dazu steht, was/wie er ist.

Jedoch ist dies ein offenes Forum "ohne Pass- und Nickname-Kontrolle" - und jeder darf seine Meinung schreiben, solange er sich an die Nutzungsbedingungen des Forums hält.

Wenn Du schreibst, das Du lieber ein Forum hättest, in dem nur "echte" Marokkaner schreiben (wobei noch dahingestellt ist, was ein "echter" Marokkaner ist), dann wäre vielleicht ein rein marokkanischsprachiges Forum besser für Dich.

Denn dieses ist in der Tat ein Forum, das dem Austausch auch von Deutschen und Marokkanern dienen soll, also schreiben auch viele Deutsche.

Aber wenn sich - wie Du schreibst - Deutsche in eine Diskussion einmischen und Deinen Fluß der Gedanken mit Deinen Landesbrüdern und -schwestern Dich stören, dann bleibt es auch Dir überlassen, bei Deinem "roten Faden" zu bleiben und nicht auf Dir unwichtige Kommentare einzugehen. Übrigens - unter der Rubrik "Tamazight" (Berbertum) stammen 98 % der Beiträge von Marokkanern.

Ansonsten möchte ich Dich einfach ermutigen und ermuntern: Mische Dich ein, mache mit !!! Ist es in einer Diskussion nicht ein bißchen wie bei Wahlen - wer nicht zur Wahl geht und hinterher über das Ergebnis meckert, der ist selber schuld ? Ergo: Wer nichts sagt und hinterher schimpft, daß er nicht gehört wird, darf sich nicht wundern !

Ich freue mich auf Deine Wortmeldungen in den Diskussionen, genug interessante Themen hast Du in Deinem heutigen Beitrag ja bereits genannt !

Viele Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais