Azul Kassoul a wu7werrrrrrrrrr ino(das r rollen ;\) ),

verzeih deinem Bruder, der hin und wieder faul ist und nicht antwortet. du kannst das gefühl der faulheit sicher nachvollziehen. wenn nicht du mich verstehst, wer sonst?

ich weiß, dass meine faulheit riesige verluste mit sich brachte. das vertrauen deines arbeitsgerät ist angeknackt und er streikt sicher auch. erst, wenn er den geist aufgibt, merken wir, was er geleistet hat und was wir an ihm haben. er beschert uns höhepunkte, lässt uns für augenblicke unsere probleme vergessen, hilft uns unsere spuren zu hinterlassen...und so vieles... aber wehe, er wird selber zum problem!!!! dann ist er beleidigt, wie momentan bei dir der fall. er kann ja auch nicht alles verzeihen. immer sperren und engen wir ihn ein, lassen ihn im dunklen vor sich hinvegetieren. und lassen es sogar zu, dass ihn die blase (be)drückt. nicht zu vergessen den schmerz, wenn er sich im reisverschluss verhackt. auaaaaaaaaaaaa

Auf alle Fälle nehme ich "Versager" zurück... und wünsche dir weitherin viel Spaß mit ihm!

Habe es zwar selber noch nicht gelesen, obwohl Interesse da ist, aber ich kann ihm ein Buch empfehlen, über das, was er begehrt - seinen Gegesatz. Dort kann er interessante Kenntnisse erlangen, auch wenn das Buch für Frauen geschrieben wurde:

Die Vagina-Monolge

Dazu dieser Bericht:

 Antwort auf:
Pro: Aufklärung ohne Voyeurismus
Kontra: Titel spricht vielleicht Voyeure an; streckenweise sehr "amerikanisch"

Empfehlenswert? ja

Kompletter Erfahrungsbericht
--------------------------------------------------------------------------------

"Vagina. Jetzt habe ich es ausgesprochen." So beginnen die Vagina-Monologe der amerikanischen Feministin und Schriftstellerin Eve Ensler, die mit diesem Titel weltweit Aufsehen erregte, nicht zuletzt, weil sie sie mit Starbesetzung als Off-Theaterstück aufführte.

Und außerdem: Eigentlich spricht man bzw. frau ja nicht darüber.Und genau darum, dieses Schweigen zu brechen, geht es in dem Buch, das sich so ganz und gar nicht eignet, um sich daran aufzugeilen.

Das Konzept ist simpel: Ensler hat hunderte von Frauen zu ihrer Vagina bzw. ihrem Verhältnis dazu befragt und die Interviews im Wortlaut oder sinngemäß zu einem Gesamtkunstwerk montiert.

Gar nicht reißerisch, sondern zuweilen sogar äußerst poetisch und sehr sensibel spürt sie die Lust und die Probleme auf, die Frauen mit ihrer Sexualität haben und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Manchmal erinnert das ein wenig an Nancy Fridays "Die sexuellen Phantasien der Frauen", doch die Herangehensweise ist eine andere: Erfrischenderweise bemüht sich Ensler nicht um einen wissenschaftlichen Anspruch und Genauigkeit, wertet nicht. Trotzdem klärt sie auf, über Klitorisbeschneidung, über Orgasmusprobleme, über Vergewaltigungen im Krieg und überall auf der Welt (unter der Rubrik Vagina-Tatsachen wird das immer mal wieder eingestreut).

Es werden Geschichten erzählt in dem Buch über "die Tage", über lesbischen Sex, über den ersten Orgasmus (den eine Frau - wohl eher ein amerikanisches Phänomen, oder? - in einer Selbsthilfegruppe mit anderen Frauen erlebte), die Geburt...

Hinzu kommen Selbstbeschreibungen von Frauen über ihre Vagina, die sich äußerst spannend und teilweise auch amüsant lesen. "Was würde Deine Vagina sagen, wenn sie sprechen könnte? - 'Mach langsamer.'

Das einzige, was manchmal ein kleines bisschen nervt, ist diese typisch amerikanische "Be proud - say it loud"-Attitüde --- oder bin ich da etwa auch ein wenig verklemmt? Kann schon sein...

In Amerika ist das Buch inzwischen ein Kultbuch und -theaterstück, die deutsche Übersetzung ist seit 2000 bei der edition nautilus lieferbar und kostet etwas über 20 DM. Da die wenigsten Buchhandlungen das Buch an Lager haben werden, muss die interessierte Frau (möglicherweise aber auch der interessierte Mann) es vermutlich bestellen, somit also das V-Wort aussprechen, zumindest der Buchhändlerin gegenüber. Wer das ganz und gar nicht mag, muss online bestellen (find ich als Buchhändlerin natürlich nicht so toll ;-)) oder in einen Frauenbuchladen gehen, da ist das Buch normalerweise vorrätig.

Im übrigen werden die Vagina-Monologe inzwischen auch in Deutschland aufgeführt. Mein letzter Stand war, das sie an einem Bochumer Theater zu sehen sind, Genaueres weiß ich aber leider auch nicht.