an alle teilnehmer des forums:

wer kann mich aufklären?
da ich auch aus den emails weiß, daß es ihm hauptsächlich um eine "persönliche vergeltung" geht, kann ich ihm nicht ganz folgen.

denn:
ich habe schon damals gesagt, daß ich mitten in der examensvorbereitung stecke, also wohl kaum mehr zeit habe wie am anfang, mich hier voll einzubringen.
daher habe ich, auch schon bei der ersten kritik, gesagt, daß wenn jemand den job machen möchte, er ihn meinerseits gerne haben kann, wenn der admin damit einverstanden ist.
ich habe dem admin schon nach den ersten "attcken" gesagt, er solle mich als moderator streichen. dem ist er nicht nachgekommen, weil er keinen anlass sah und auch keine alternative bestand. das weiß rainer alles ganz genau, weil ich ihm die mail an den admin, indem ich um streichung bat, geschickt habe. wollte einfach meine ruhe haben und diesen undankbaren job abgeben.

habe rainer auch gefragt und aufgefordert die moderation zu übernehmen. er lehnte strikt ab, weil der job eben unddankbar sei (original-worte von ihm).
hier groß stänkern und einen rachefeldzug führen , aber selbst nicht aktiv sein wollen in dieser rolle. und dann mir was doppelmoral erzählen.

und nochmal die frage:
wo liegt das problem?
der job wird jederzeit frei für einen nachfolger der den anforderungen von board-guru rainer entspricht und seinen ansprüchen gerecht werden kann.
aber solange, es keiner machen will (auch rainer nicht) und auch der admin dies nicht wünscht: halt dich zurück und lass deinen frust wo anders ab, rainer!
wie es schon zig mal aus obejektiver sicht der anderen gesagt worden ist:
es kann doch egal sein, wessen name da an der seite steht, wenn jemand lust hat sich einzubringen, macht er es doch, weil er spass daran hat und nicht weil sein name unter moderator steht und auch nicht weil rainer wieder nachzählt wieviel beiträge einer geschrieben hat.
ich lass mir mit sicherheit nicht vorschreiben wie oft ich hier einen beitrag einbringe. das tägliche lesen der beiträge, das wird jeder bestätigen können, nimmt schon genug zeit in anspruch.

also rainer:
mach es selbst oder schlag jemanden vor, der den job machen möchte. diesmal solltest du die leute aber vorher fargen, ob sie dazu bereit sind bevor du wieder deinen anspruch als "träger" dieses boards erhebst und einfach bestimmst.
im übrigen möchte ich dich nochmal daran erinnern:
auch das thema hast du mal moderiert und dann fallen gelassen.

warum?
weil es jemand gewagt hat dich zu kritisieren! objektive kritik? aber nicht bei board-guru rainer! seine kleinkindlichen reaktionen auf solche sind ja allge´mein hin bekannt.

nochmal:
wer klärt mich auf?
moderatorensessel ist frei, kein kandidat, großer kritiker selbst nicht bereit, ich hab für mehr keine zeit momentan.
wo liegt das problem? (außer das persönliche von rainer)
rainer, das hätte alles nicht sein müssen, normalerweise nicht meine ebene der auseinandersetzung, aber irgendwann müssen mal alle wissen, was sache hier ist. du hast es nicht anders gewollt, lange genung habe ich deine attacken, auch die hinter meinem rücken beim admin, ignoriert. ..