Guten Morgen,

Allergie durch Henna-Tattoo laut Stiftung Warentest

Angebote durch fliegende Händlerinnen am Strand sind meist riskant.

Zur Erzeugung eines schwarzen Farbtons wird der Henna-Lösung oder -paste häufig p-Phenylendiamin (PPD) beigesetzt. Dieser Zusatz kann Allergien auslösen, die sehr schmerzhaft sind und deren Abheilung teilweise sehr lange dauert. Da im Einzelfall nicht sichergestellt werden kann, dass Henna-Produkte ohne Zusätze verwendet werden, sollten Urlauber/innen auf die Bemalung verzichten.

Jahrelang liess ich mir innerhalb der Familie Hennabemalung machen - keinerlei Probleme. Nur als ich während eines Aufenthaltes in Moulay Brahim mir die Füsse mit Henna durch eine ortsanässige Frau bemalen liess, stellten sich bei mir innerhalb von 48 Stunden schwere gesundheitliche Beschwerden ein. Ein Fuss schwoll "elefantös" an, begleitet mit Fieber. Zur Behandlung flog ich nach Deutschland zurück und wurde in der Dermatologischen Klinik sofort stationär intensivst mit Antibiotikum-Infusionen 3 Wochen lang behandelt. (Diagnose: Erysipel (schwere infektiöse Entzündung der Haut u. des Unterhautzellgewebes)
.