Hallo Karim,

die negative Rezension über das Buch von Rolf D. war in Amazon vorhanden und öffentlich. Autor der Rezension war ein/e Herr/Frau Ohti. Mir schien die Rezension in Amazon glaubwürdig, da Herr/Frau Ohti auch schon andere Rezensionen bei Amazon verfaßt hat in den vergangenen Jahren, die sich auf vollkommen andere Produkte bezogen, die gar nichts mit Marokko zu tun haben.

Die Meldung jedoch von Herr/Frau Ohty auf Rolf's Homepage scheint mir NICHT glaubwürdig. Könnte schließlich auch sein, daß Rolf sich selbst unter Ohty anmeldet und so tut als ob er diese Person wäre. Es ist seine eigene Homepage und da kann er sich unter allen möglichen Namen anmelden und so tun, als ob dort Gespräche stattfinden.

Daß die Rezension in Amazon jetzt - angeblich auf Veranlassung von Herr/Frau Ohti - gelöscht wurde, das glaube ich erst, wenn er/sie persönlich einen Brief an den Admin des Marokko-Forums schreibt, mit Adresse etc. -also nicht anonym ! Und wenn Amazon dies zusätzlich offiziell dem Admin bestätigt.

Allerdings - da Rolf beruflich im Buchhandel tätig ist, halte ich es für nicht ausgeschlossen, daß er gewisse Kontakte zu Amazon hat, mit denen er Einfluß auf die Veröffentlichung von Rezensionen nehmen kann.

Wie ich schon einmal in anderem Zusammenhang sagte: Alles, was offiziell von dem Betroffenen selbst bekannt gemacht wurde oder anderweitig öffentlich zu lesen ist/war oder was anderweitig nachweislich aktenkundig und offiziell ist/war, das kann auch hier im Forum stehen bleiben.

Viele Grüße, Ulla

P.S. Und warum eigentlich sollte eine Person plötzlich (!!!) seine Rezension bei Amazon rückgängig machen ? So schlimm ist es doch nicht, wenn man das Gefühl hat, ein Buch gefällt einem nicht. War sogar sehr ausgewogen, die Kritik, im Sinne von "Schwacher Text, aber sehr schöne Bilder". Wird die Person erpresst ? Vielleicht täusche ich mich ja, aber momentan habe ich das Gefühl: Irgendetwas ist da faul, sorry.


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais