hallo

hallo rolferl


 Antwort auf:
ich zitiere den DUDEN:

Diese Regel ist eigentlich nichts Neues. Doch bisher gab es einige Wörter, die trotz ihres Stammwortes nicht mit dem Umlaut ä geschrieben wurden. In diesen Einzelfällen wird das e jetzt durch ä ersetzt:

bisherige Schreibung neue Schreibung
behende behände (zu Hand)
belemmert belämmert (heute zu Lamm)
Bendel Bändel (zu Band)
Gemse Gämse (zu Gams)
Quentchen Quäntchen (heute zu Quantum)
Stengel Stängel (zu Stange)
überschwenglich überschwänglich (zu Überschwang)

Ein Quentchen Glück ist oft genau das, was man gerade braucht. Es bedeutet sprichwörtlich "ein ganz klein wenig Glück".

Das Wort Quentchen kommt aus dem Lateinischen quintus "der Fünfte". Ursprünglich bezeichnete man mit Quint wahrscheinlich den Fünftel-Solidus oder 1/100 des karolingischen Pfunds.

Die Gewichtseinheit Kölnische Mark (in Gebrauch von 1524-1857) wurde in 16 Lot zu 4 Quentchen eingeteilt. 1 Quentchen entsprach demnach einem Gewicht von 3,654 Gramm.


und zum apostroph:

Immer mehr ist uns der Apostroph in den letzten Jahren ans Herz gewachsen. So sehr, dass die Rechtschreibkommission diesen Trend zumindest teilweise sanktioniert hat und Schreibungen wie »Petra’s Frisierstube« und »Meier’s Würstchenbude« nun stillschweigend akzeptiert.

"stillschweigend akzeptiert" heisst allerdings noch nicht "richtig"!

alles klaro, herr najib?
jetzt ja

jetzt, da ich weiss. dass du die gemischte rechtschreibung bevorzugst, erschliesst sich mir dein quentchen.
hab lang hin-und herüberlegt, was du mit quentchen meinst. da du den genitiv in neuer schreibweise ablehnst und bremen auch mehr durch hightech als durch beibehaltung mittelalterlicher gewichtseinheiten eine gewissen bekanntheit erlangt hat, bin ich davon ausgegangen, dass du quant im sinne von kleinster einheit (im physikalischen sinn) verwendet hast.
das wäre allerdings blödsinn gewesen, was ich als weiteres indiz für meine vermutung gehalten habe.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+