hallo,

ich lese oft beschwerden wegen der royal air maroc und kann einiges auch verstehen. vor allem halbstündige verspätungen sind bei dieser gesellschaft die regel.

ich habe allerdings den eindruck, dass man in diesem forum allgemein etwas härter als sonst mit ihr umgeht. gerade was das essen angeht, ziehe ich die ram vor. auf der lufthansa oder air france ist das essen geschmacklos, stets kalt und elastisch. das beste essen habe ich bei der royal air maroc gehabt: hännchen mit zitrone und zwar wirklich sehr gut gekocht. da ich lange zeit vorher nur europäische linien geflogen war, war ich sehr positiv überrascht. die stewardessen und fulgbegleiter sind in der regel immer kontaktfreudig.

vor wenigen monaten habe ich nach einer ungeplanten umleitung eines flugs über amsterdam prompt eine entschädigung im werte des halben ticketpreises von der ram erhalten. ebenfalls wurde mir bei einem anderen flug mit der selben gesellschaft das gepäck sehr zufriedenstellend und ohne zuviel bürokratie entschädigt.

hingegen erlebte ich zwei mal arge verspätungen und dabei die mieseste betreuung bei air france. als entschädigung und nach langem hin und her stellte mir die gesellschaft einen gutschein für ein paar euro als entschädigung zur verfügung. ich habe ihn nicht eingelöst.

bei nicht langen strecken wie marokko-deutschland (3-4 stunden) sind unbequemlichkeiten allerdings bis zu einem gewissen grad zu verkraften und sicherheit bleibt die höchste priorität.