So einfach kann das Leben sein:

Amerika. Flugzeugabstürze auf Grund abgerissener Tragflächen häufen sich, trotz höchster technischer Sicherheitsstandards. Ratlosigkeit, Depression. Ein Innovationswettbewerb wird weltweit ausgeschrieben. Enthusiastische Ingenieure liefern Projekte über Projekte, Innovationen soweit das Auge reicht. Es wird getestet und getestet, geflogen, Bruchlandungen en masse. Erneut Ratlosigkeit.

Ein junger Ingenieur reichte seine Projektarbeit ein und wie es nun mal so ist, seine Idee wird, unverständlicher weise, aber wird weiter verfolgt. Der springende Punkt nämlich, ist, basierend auf seinen "Erfahrungen", daß die Stelle, wo die Tragfläche an den Rumpf der Maschine "angemacht" ist, "perforiert" sein muß. Endlose Beratungen gingen voraus, bis sich die Verantwortlichen den Überzeugungen des Enthusiasten anschloßen und Testflüge in Auftrag gaben.

Und siehe da, seit die Nahtstellen zwischen Rumpf und Tragfläche nicht mehr "fix", sondern nurmehr "perforiert" sind, gab es keinen einzigen Absturz mehr, keine Panne mehr wegen wegbrechender Tragflächen. Es ging zügig voran, alle Flieger wurden mit dieser "Perforierung" ausgestattet. Der junge Ingenieur wurde weltberühmt, von Ehrung zu Ehrung gereicht und ausgezeichnet mit allen Ehren was es hierzu nur gibt.

"Warum" fragten sich die Spezialisten, "kann das sein", "wie kamen Sie zu dieser Überzeugung, die doch alles andere als naheliegend ist" fragten sie den Geehrten!? "Können Sie uns Ihr Geheimnis verraten?"

"Geheimnis?" Es ist keine Geheimnis, es ist pure "Erfahrung" - Zeit meines Lebens, immer, wenn ich auf der Toilette saß, ärgerte ich mich darüber maßlos, daß das Klopapier überall "abriß", nur nicht bei der Perforierung....!