... der einzige Mensch, der auf der ganzen Welt verstanden wird, ist der Clown.

Er braucht die Sprache nicht, sie wäre nur hinderlich, weil Sprache die Sprache (bzw. Teil) des Verstandes ist. Verstand hindert. Der Clown spielt das Muster seiner tiefsten Empfindungen - und die sind entstanden bzw. von Natur aus mitgeliefert worden, bereits lange bevor der Mensch sprechen konnte, JEDEM Menschen.

Erst die Außenwelt, die Menschen, angefangen von den Eltern, Lehrern, Arbeitsumfeld, Institutionen, Religionen usw. ist die Weisheit dieses kleinen Menschen "verbogen" worden! Und er bewegt sich von der Natürlichkeit weg.

Dorthin von Zeit zu Zeit zurückzukehren, verleiht ein Glücksgefühl wie es eben nur Kinder haben können.

Und die Menschen trauen sich nicht "glücklich" zu sein, sie schämen sich ihres Umfeldes wegen - und suchen Ersatzglück in Form von Konsumwahn, Wellness- Schönheits- und Fitnesswahn, Prunk, Glanz & Gloria und spüren in ihren tiefsten Herzen, daß das alles wertloser Müll ist, den sie da herumschleppen müssen. Die Reisesehnsucht: Wo wird das Glück nicht überall gesucht? Auf der ganzen Welt, rund um den Erdball, Prestige- und Abenteuerreisen mit tollen Berichten - doch die Seele friert. Suchsucht. Der Mensch schämt sich, das zuzugeben, dafür stempelt er, der eigenen Onanie dienend, diejenigen Menschen, die nicht so denken, zu Idioten.

In vertraulichen 4-Augen-Gesprächen erfährt man nackte Wahrheit.

Es ist weltumspannend, überall, wo Menschen sind, es gibt keine geographische Ab-, Aus- oder Eingrenzung, hat dies seine Gültigkeit.

... AvP.