nun, sara! ich habe inzwischen mein inneres gleichgewicht wieder gefunden, um dir auch aus meiner sich etwas zu deinen bemerkungen zu schreiben. sie waren ja nur für achim gedacht, aber ich denke, sie waren auch für andere gedacht, sonst hättest du achim ja eine mail geschickt und deine erlebnisse nicht hier im forum veröffentlicht.

es wird dir nicht entgangen sein, dass auf afrika ein unglaubliches problem zukommt: in afrika haben sich sehr viele menschen an aids infiziert.

es wäre dringend nötig, dass die europäischen und amerikanischen pharma-unternehmen ihre (noch) sehr teuren medikamente in afrika preiswerter abgeben (generica!).

die medikamente sind ja nicht deshalb so teuer, weil die substanzen so viel geld kosten! in den preis fliesst die gesamte forschung mit ein.

aspirin würde heute 100 mal teuerer sein, wenn nicht die rechte an dem arzneimittel inzwischen nicht mehr allein dem bayer-konzern gehören. jeder kann heute die substanzen von aspirin herstellen und zu dumping-preisen verkaufen! ich kenne allerdings nicht die schutzfrist von medikamenten, bevor sie nachgeahmt werden können.

nun willst du doch wohl nicht im ernst behaupten, dass die aids-katastrophe in afrika durch mutwillige und verantwortungsvolle touristen ausgelöst wurde.

oder spitzen wir es noch mehr zu: von mutwilligen und verantwortungslosen homosexuellen touristen!

natürlich kannst du hier einen einzelfall schildern. aber so ein einzelfall gerät immer in die nähe der generalisierung, des "pars pro toto". du wählst ja das beispiel dieses deutschen touristen, um daran festzumachen, wie verantwortungslos sich europäische touristen generell in marokko verhalten.

menschen verhalten sich in der regel immer verantwortungslos, wenn nicht sie, sondern andere den schaden haben!

ich setze einfach mal deinem beispiel ein - anderes entgegen: ich weiss, dass sich in marokko marokkanische männer homosexuell verhalten. rein statistisch und rechnerisch sind davon einige aids-infiziert. aber obwohl sie das wissen um ihre krankheit haben, infizieren sie verantwortungslos andere menschen, landsleute - und wenn die mit touristen zusammen sind - auch diese.

was ich sagen will: das aids-problem ist nicht das einiger touristen! das aids-problem ist zu einer "welt-seuche" geworden, die dabei ist, eine ganze generation in afrika auszulöschen.

ich will dir auch noch etwas anderes mitteilen: ja, es gibt einen heterosexuellen und einen homosexuellen sextourismus - auch in marokko.

aber auch in europa! menschen, die auf der suche nach ihrer befriedigung sind, müssen aber gar nicht so weit fahren. sie finden die objekte ihrer begierde in tschechien, in rumänien, in....

seltsamerweise spielt polen, was den homosexuellen sextourismus betrifft, eine untergeordnete rolle. in prag gibt es inzwischen bordelle, wo junge männer sich anbieten.

und in warschau?

in warschau gibt es das nicht.

warum gibt es soetwas in warschau nicht?

weil polen ein erz-katholisches land ist, mit sehr gläubigen menschen! und diese menschen prostituieren sich nicht, weil das ein verstoss nicht nur gegen ihre sittlichkeit, sondern auch gegen ihren gottesglauben wäre.

die prostitution in europa ist in allen ländern sehr ausgeprägt, die einerseits unter armut leiden, andererseits aber auch über einen sehr langen zeitraum atheistisch gepägt waren.

schlussfolgerungen daraus? ja bitte!

Jocim