hallo ute, deine reaktion zeigt mir, dass mein wunsch, diesen missglückten thread ins "halka" zu verschieben, nun auch von dir vollzogen wurde. ich denke, nur in einem punkt hast du dich wirklich versehen: ich hatte in meinem beitrag zu marcel reich-ranicki angemerkt, dass man diesen mann nun auch bei seinem namen nennen sollte. ihn also nicht verkürzt auf seinen jüdischen geburtsnamen! (wie es hier im board geschehen ist!) diese verkürzung eines namens - egal in welchem zusammenhang - ist ein tiefer schlag unter die gürtellinie. ich habe darauf aufmerksam gemacht und im folgenden zur mässigung aufgerufen.

ich sage es nocheinmal: es geht nicht darum, einen "jüdischen" literaturkritiker zur strecke zu bringen!wie es auch damals nicht darum gehen durfte, den "unehelich geborenen"
willy brandt zu diffamieren ("frahm").

es geht darum, die literaturkritik in deutschland kritisch zu hinterfragen. das hat martin walser getan und heute in einem interview bekräftigt!

ich kann nichts anderes tun, als auf fakten hinzuweisen und mitglieder hier im board auf ihren sprachgebrauch hinzuweisen. wenn mir diese hinweise als "böswillige unterstellungen" ausgelegt werden, dann bin ich mit meinem latein wirklich am ende.

Jocim