hallo

persia,

 Antwort auf:
was natürlich nicht heisst, dass ich immer deiner meinung bin.
das macht nichts persia. ich bin auch nicht immer deiner meinung. davon lebt eine diskussion ja. vorraussetzung ist aber, dass mit argumenten diskutiert wird und dass man auch hinter dem geschriebenen steht. sonst wird's zur farce.

was du schreibst ist natürlich eine frechheit. aber du musst den polizisten ja kein mittagessen bezahlen. die haben keinerlei recht dazu ein mittagessen zu verlangen, wenn du nichts ausgefressen hast. also sag denen du siehst nicht ein wieso. irgendwann geben sie auf, sie haben ja nichts gegen dich in der hand.
ich habe, wenn du aufmerksam mitgelesen hast wirst du es bemerkt haben, nicht für die korruption eine lanze gebrochen, sondern meine argumentation war immer die, dass mit dem video genau die an den pranger gestellt werden, die durch ihre korrumpiertheit grossen teilen der bevölkerung einen gefallen tun. flughafenpolizisten gehören nicht dazu. wenn mal ein video von einem erscheint, der auf dem flughafen die hand aufhält, habe ich nichts dagegen. aber genau die zu nehmen, die das zu beiderseitigem vorteil tun, ohne einem dritten zu schaden, zeugt von dummheit oder einer darwinistischen lebenseinstellung.
ich habe auch noch nie gehört, dass die korruption an der grenze eingestellt werden müsste, so dass man nicht mehr als die erlaubten mengen an waren einführen kann. da wurde auch hier von personen die strikt gegen korruption sind, wenn sie keinen vorteil daraus ziehen können, auch schon mal gesagt, das ein trinkgeld weiterhilft.

mir ist es schon lange nicht mehr passiert, dass ungerechtfertigt die hand aufgehalten wurde. wir sind erst neulich 2000 km durch's land gefahren und haben eine menge kontrollstellen passiert. kein einziges mal wurden wir angehalten. ich habe aber auch keine verkehrsregel übertreten. falls ich was falsch gemacht hätte und man hätte mich angehalten dann wäre ich froh gewesen mit 20 oder 50 dh davonzukommen anstatt mit 400. wieso sollte ich dagegen was sagen. unanständig wird korruption ja erst wenn dritte dabei über's ohr gehauen werden, was im strassenverkehr eher selten der fall ist.
angehen sollte man zuerst gegen die korruption bei richtern, gutachtern, bei bauaufträgen usw, wie zitoun schon gesagt hat. das ist aber auch in deutschland verbreitet und auch da wird man ihrer nicht herr.
da ist es mir schon ziemlich unverständlich warum man unbedingt beim kleinen marokkanischen gendarmen anfangen muss, der eh die hälfte seiner "einnahmen" weitergeben muss. die stehen jetzt vor gericht, während ihr vorgesetzter, der mehr kassiert, weil er mehrere kontrollposten unter sich hat, ungeschoren davon kommt.

vor 2 jahren hat meine frau einmal bei my idriss bei regen unser auto in der strassengraben gesetzt und weitgehend zerstört. da war sonst niemand daran beteiligt. ein gendarm kam vorbei und hat gefragt was passiert ist usw. da es keine verletzungen gab habe ich ihm gesagt es ist alles ok aber müssen auf einen abschleppwagen aus chaouen warten. den wollte ich, da er einem freund gehört und der preis deshalb speziell war. da hat er angeboten die kinder nicht im regen warten zu lassen, sondern sie samt dem hausmädchen und meiner frau mit zu sich nach my idriss zu nehmen. das haben wir dankend angenommen. für die damals 4 kinder war das ein abenteuer im jeep erst zur gendarmia und dann zum ihm nach hause zu kommen, wo sich seine frau um sie gekümmert hat.
das ist auch einer von denen, die am strassenrand die hand aufhalten. aber böse ist der bestimmt nicht. wohl auch wegen diesem erlebnis regt mich das video und die konsequenzen daraus auf.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+