@ Thomas,

vielen Dank für deine Einladung nach Figuigs, die ich gerne annehme u. sicherlich auch eines Tages realisieren werde, da ich seit 5 Jahren nicht mehr "die Last u. Verantwortung als marok. patron" zu tragen habe ;-)).

Ich pflege über Land nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu reisen u. komme in die abgelegensten douars, zur Not die letzte Wegstrecke per pedes - damit habe ich kein Problem. Auch im Südwesten MA gibt es Landstriche, wo vorwiegend nur noch Steine "wachsen" und die Armut sehr sichtbar ist.

 Antwort auf:
wenn z.B. jetzt für die kalte Saison Kleidung benötigt wird
das war mein Vorschlag im ersten Beitrag, in der Annahme, dass u. U. akute und konkrete Hilfe nötig sei. Dass sich daraus ein (fast) polemischer Diskurs entwickelt, in dem du mich als Touristin titulierst, du, dem ich noch nie im realen Leben begegnet bin, finde ich unpassend.

Transport:
Ab Brüssel über Aachen gibt es einen Pendeldienst nach Marokko und ebenso einen von München nach Agadir. Preis pro Kilo: 3 Euro.

Verein/Organisation
Am besten schliesst Du Dich mit einer französ. Association kurz; inFrankreich gibt es zahlreiche NOG's, die sich für caritative Zwecke in MA einsetzen.