@Elvire:


 Antwort auf:
insofern greifen deine Gegenargumente bei mir nicht
Ich hatte nie vor "Gegenargumente" aufzustellen, sondern nur meine Erfahrungen darzulegen.

 Antwort auf:
Ausserdem, Schneider auf den Souks machen dir JEDE gewünschte Änderung: sauber, schnell und preiswert.
Da schreibt die Agadir-Touristin, die sicherlich niemals die abgelegenen Nomadenregionen Figuigs besucht hat! Der naechste Schneider ist hier zwei Tagesritte entfernt und kostet einen Tageslohn, der dringender fuer Lebensmittel benoetigt wird.

 Antwort auf:
deine "Marktanalyse" ist etwas einseitig und basiert wohl auf einer Momentaufnahme.
Auch hier schreibt eine Stadttouristin, die niemals in Staedten gelebt hat, wo "der Hund begraben ist".

 Antwort auf:
Manch(e)(clevere(r) Marokkaner/in ersteht z. B. lieber einen guterhaltenen u. modischen Blazer von "Hechter" oder andere chicke europäische Markenkleidung.
Das mag fuer manche Stadtmarokkaner zutreffen, hier die meisten Leute koenen aber noch nicht mal das Wort "Hechter" lesen.

 Antwort auf:
Seit Jahren bringe ich ausgesuchte - vorwiegend warme Kleidung u. vorallem Schuhe - per Flugzeug mit.
Das ist sehr aufmerksam von Dir. Landet es in Tourizentren?

 Antwort auf:
Nehme ich die fälligen 100 Euro für Übergepäck und kaufe stattdessen gezielt gute "Ballenware" ein, die ich dann noch...
Auch das trifft fuer grosse Staedte zu. Hier ist die naechste Einkaufsgelegenheit solcher Dinge eben mal einige Hundert Kilometer entfernt.
Wenn DU moechtest, kannst Du aber gerne etwas vorbeibringen.
ICh lade Dich fuer ein paar Tage hier ins Nomadenland ein, damit Du neues dazu lernst!
Sicherlich werden wir anschliessend mehr Gemeinsamkeiten haben.

@Haskamp
 Antwort auf:
. Das importieren von gebrauchter Kleidung ist offiziellnicht erlaubt. Da benoetigt man eine spezielle Genehmigung, aber die bekommt man nicht!!!
Ich habe eine Liste vom Zoll, worin die "verbotenen Importgegenstaende" bzw. jene, fuer die gesonderte Genehmigungen erforderlich sind, erhalten.
Darin sind drei Waren aufgefuehrt:

Gebr. Autoreifen, landw. Zuggeraete, gebr. Baugrossmaschienen.

Die "elvirischen Kleiderballen" kommen ja auch ueber den Zoll nach Casa rein.
Natuerlich auch ueber die gruenen Grenzen der sp. Exclaven.

@Kadi

 Antwort auf:
Thomas du musst ein Verein oder Organisation in der Nähe finden,die sich für bedürftige Menschen engagiert redest mit denen und für die wird eine Bescheinigung von den Zollbehörden ausgestellt.
Der Verein besteht.

@tangeroise:

 Antwort auf:
eine Freundin von mir hat vor 6 Jahren aus Basel aus, 2Lastwagen mit Medikamenten, Decken, Rollstühle,Kindersachen einführen wollen, sie blieb bzw, ihre Fahrerteam 3 Tag im Zoll stehen
Ich koennte mir vorstellen, dass die Sendung nicht ausreichend vorbereitet war, d.h. eine richtige Deklaration fehlte.
Vor einigen Tagen sprach ich mit zwei Fahreren eines franz. Hilfskonvois, die wurden am Zoll "mit offenen Armen" ins Land gewunken.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.